Zeichnerische Berufe mit wenig Mathe?

Apoka392  22.12.2022, 14:41

Hast du ein gutes Auge für Details und bist ein wenig handwerklich begabt?

1 Antwort

Hast du ein gutes Auge für Details und bist ein wenig handwerklich begabt?

Dann würde ich dir eine Job als technische Zeichnerin empfehlen.

Die Ausbildung wird zwar unangenehm, da diese mathelastig ist, aber im berufsleben wirst du kaum Mathe brauchen. Gerade im Maschinenbau könnte hier ein gutes zeichnerisches Talent sinnvoll sein.

Graphic Design wäre auch eine Möglichkeit. Nur dass ich dir empfehlen würde dies eher als Nebenjob zu machen. Viele graphic designer werden in ihrer Arbeit nicht glücklich da sie für andere kreativ sein müssen und das killt meisten die Freude am Job. Du kannst dich ja aus Spass an einem eigenen Etsy shop versuchen. Meine Freundin hat das gemacht und sich so ein kleines Nebengewerbe aufgebaut und macht nur dass was ihr Freude macht. Sie war auch graphic Designerin und ist genau aus diesen Gründen in eine andere Branche gegangen.

Wenn du dich spezialisiert, könntest du zum Beispiel ins App und Web Design gehen. Hier wäre es aber von Vorteil, wenn du programmieren kannst. Zumindest ein bisschen. Mathe ist hier allerdings ein Vorteil, allerdings kenne ich auch programmiere die niengut in Mathe waren, aber trotzdem ggut progeammieren können. Du kannst dir auf Udemy über den Weihnachtssale vielleicht einen flutter Kurs kaufen. Der kostet so um die 20€ und hier lernst du wie du eine App von Grundauf selbst baust. Du kannst dir dass ja Mal angucken und vielleicht merkst du dann schon selber, ob das was für dich ist oder nicht.