Zeichnen und als unechter Bruch schreiben?

1 Antwort

Hallo Selina,

ich denke, das Zeichnen ist hier eigentlich unnötig, denn alle Brüche sind ja ganzzahlig, als müsstest du an der Stelle die vorgezeichneten Pizzen einfach komplett ausmalen.

Als unechten Bruch kann man sie aber hinschreiben. Dazu muss man nur wissen, was bei einem Bruch Zähler und Nenner bedeuten.

Ein Nenner gibt an, in wie viele gleich große Stücke deine Pizzen geschnitten sind. Je größer der Nenner, umso mehr Stücke sind es, umso kleiner ist jedes einzelne von ihnen. Der Nenner gibt uns also eine Info über die Größe der Pizzastücke: Je größer der Nenner, umso kleiner unsere Pizzastücke.

Der Zähler gibt an, wie viele der gleich großen Pizzastücke wir uns ansehen (zum Beispiel weil wir sie alle aufessen wollen). Je größer der Zähler, umso mehr Pizza werden wir also essen!

Nun ist ja gezeichnet, wie die Pizza geschnitten worden ist, also kannst du schon mal den Nenner herausfinden. Und dann musst du nur noch den Zähler so finden, dass die gezeichnete Pizza-Menge herauskommt.

Im ersten Beispiel sieht man zum Beispiel, dass jede Pizza in vier Stücke geschnitten worden ist (in Viertel also), und es sind zwei Pizzen da. Du kannst auch direkt nachzählen, wie viele Viertel insgesamt da sind, nämlich acht. Also: 2 = 8/4 (acht Viertel).

Magst du das bei der b) mal selbst ausprobieren?