Zalando Aktie?

5 Antworten

September ist immer der Monat, der für viele Aktien ein Rücksetzer bedeutet

Bild zum Beitrag

Somit dürfte auch für Zalando der Moment des Einstiegs nicht schlecht sein. Das Weihnachtsgeschäft hat damit weniger zu tuin, sowas ist immer mit eingepreist im Vorfeld. PUMA und ADIDAS gehen ja auch nicht vor einer WM unbedingt an die Decke

 - (Aktien, Börsenhandel)

Zalando ist auch jetzt noch sehr teuer KGV 2022=71
Amazon ist auch teuer, aber KGV 2022= 45

Ich bin nicht überzeugt, dass Zalando im Wettbewerb grosse Chancen hat, schneller als der Markt zu wachsen. So hohe Bewertungen sind ja nicht mit gleichbleibend guten Geschäften zu begründen, Autofirmen kosten 1/10 vom KGV. Zalando macht 8 Mrd Euro Umsatz, Amazon 400 Mrd Dollar. Amazon ist in allen Bereichen aktiv: Bücher, Film, Musik, Streaming, Mode, Elektronik .. Zalando macht nur Mode.

Dagegen spricht auch, dass durch Corona zwar mehr online gekauft wurde, aber ingesamt weniger Mode gekauft wurde: im Homeoffice reicht die Jogginghose, und in unsicheren Zeiten oder wenn die Kaufkraft durch Inflation sinkt, wo kann man am besten sparen ? ... Ich würde werder AMZN noch ZAL zur Zeit kaufen.

Momentan ist der kurzfristige Abwärtstrend noch aktiv. Ungewiss, ob das Ende schon erreicht ist.

Unabhängig von der Jahreszeit halte ich Zalando aber mittel- bis langfristig für interessant, wenn das Unternehmen weiter wächst wie bisher.

Muss es nicht. Die Aktie ist (unter Anderem) mit Corona und dem Lockdown so hochgeschossen. Sollte sich das Einkaufsverhalten wieder normalisieren, dürfte der Coronaeffekt verpuffen.

Eine Glaskugel haben wir alle nicht.

Fundamental ist die Aktie im guten Mittelfeld.

Die langfristige Verschuldung könnte etwas niedriger sein.

Momentan ist es so, dass aus dem Cash Flow die langfristige Verschuldung in etwa in 2,5 Jahren gestemmt werden kann.