Zahnwurzelentzündung?

mariontheresa  05.12.2021, 03:11

Hat der Zahn bereits eine Wurzelfüllung?

2 Antworten

Was heißt in dem Fall "wieder" eine Wurzelentzündung?

Zuerst entzündet sich die Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn). Das äussert sich in einem ziehenden Schmerz. Damit geht man zum Zahnarzt. Der Patient bekommt eine Spritze, der ZA bohrt den Zahn auf, macht eine Wurzelkanalbehandlung mit Wurzelfüllung, macht dabei Röntgenbilde(r) und verschließt den Zahn mit einer Füllung. Danach sollte man schmerzfrei sein. Warum hat man das bei dir nicht gemacht? Wurde es versucht und die Spritze hat nicht gewirkt? Das würde erklären, warum du für mehr als 3 Tage ein Antibiotikum bekommen hast.

War die Karies schon so weit fortgeschritten, dass bereits Bakterien über das Loch in der Wurzelspitze bis in den Kieferknochen gelangt sind, kann es um die Wurzelspitze herum zu einer Entzündung kommen. In dem Fall kann man versuchen, die Entzündung mit Antibiotika auszuheilen. Inwieweit es dabei zu Resistenzen kommen kann, kann ich nicht sagen. Habe ich in 30 Jahren Praxis nicht erlebt, aber nichts ist unmöglich. Um eine Resistenz festzustellen, müsste man eine Gewebeprobe entnehmen und im Labor eine Kultur anlegen. Ist in deinem Fall sicher nicht angebracht. Praktikabler wäre es, auf ein anderes Präparat ausweichen.

Normalerweise wirkt ein Antibiotikum selbst bei einer Vereiterung innerhalb von 24 Stunden, nach 3 Tagen ist der Medikamentenspiegel im Blut am höchsten. Wenn du nach 6 Tagen nicht schmerzfrei bist, muss sich der ZA was einfallen lassen. Ich hätte nicht 6 Tage gewartet.

Den einzigen Rat, den ich dir jetzt geben kann: geh zum zahnärztlichen Notdienst. Da müsste ab 08:00 jemand telefonisch zu erreichen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FloUngarrro20
Fragesteller

Google hat mir gesagt dass es zu einer Resistenz kommen kann 😅 Heute ist der 7te Tag mit Antibiotika und hat sich nichts geändert, der ZH hat auch direkt Antibiotika in den Zahn gemach mit einer Spritze…😢

FloUngarrro20
Fragesteller

Zu deiner ersten Frage: Ich hatte 2 Wochen davor auch eine Entzündung dort, die war dann weg(habe 3 Tage weiterhin Antib. genommen). War dann beim Zahnarzt und er hat den Zahn nochmal gereinigt und Watte rein gemacht. Und beim nächsten Termin sollte es ein. zur Füllung kommen, habe aber dann wieder die Schmerzen bekommen und sie sind schlimmer und AntiB wirkt irgendwie nicht so wie beim letzten Mal…

Sprich mit deinem Arzt darüber, notfalls mit dem Zahnärztlichen Notdienst.

Hier wirst du zwanzig verschiedene Laienmeinungen erhalten, die aber alle nicht den betroffenen Zahn gesehen haben, geschweige denn eine entsprechende Befähigung haben um deinen Zustand zu beurteilen.

mariontheresa  05.12.2021, 03:12

Hier gibt es auch Leute, die Ahnung haben.

ChateauMigraine  05.12.2021, 03:18
@mariontheresa

Das mag sein. Jedoch hat von denen niemand in den Mund des Fragestellers geschaut und noch weniger eine Röntgenaufnahme gesehen, oder ist sonstwie mit der Anamnese dieser Person vertraut.

mariontheresa  05.12.2021, 03:55
@ChateauMigraine

Brauche ich auch nicht um ihm zu erklären, was es für Möglichkeiten für seine Beschwerden gibt. Das ist weder eine Anamnese, noch eine Therapieempfehlung.

FloUngarrro20
Fragesteller

Also beim Zahn sind alle Nerven abgestorben, er sitzt noch fest und schaut gut aus. Aber diese Schlaflosigkeit bringt mich um, ich sollte eig. Auch nur 3x am Tag alle 8std. Ein Ibuprofen 800mg nehmen nehme aber alle 5-6std. eine weil ich die Schmerzen nicht aushalte. War bei 2 Ärtzen und beide haben die Zahnwurzel gereinigt und Medizin rein gemacht. Die meinten sie wollen dem Zahn noch eine Chance geben. Ich habe halt ein bitteres Gefühl dass das Antibiotika nicht anschlagen wird….