Zahnspangenbehandlung abbrechen -Kosten?

6 Antworten

Geh mal zu Deiner Krankenkasse! Vielleicht entscheidet deren Zahnarzt ja, daß eine weitere Behandlung nicht notwendig ist. Das heißt dann Abbruch des Martyriums, weil's die Krankenkasse nicht bezahlt!

Mach die Behandlung weiter. Du wirst später froh darüber sein. Schiefe Zähne können dir später grosse Probleme bereiten (Kopfschmerzen, Nackenprobleme etc.). Du magst es nicht glauben, aber gesunde und gerade Zähne sind nicht nur ein Schönheitskriterium sondern wirklich wichtig für die Gesundheit. Also steh die Behandlung durch, auch wenn's schwerfällt.

scare1993
Fragesteller

Ich hab bereits seit 5 Jahren eine und dass muss ja Wirkung zeigen. Lediglich ein Zahn steht noch nicht grade, alle anderen sind ok.

Birgit1954  27.06.2009, 01:02
@scare1993

Es müssen alle Zähne gerade sein und die oberen Zähne müssen exakt auf den unteren Zähnen sein. Das wäre dann der optimale Fall. Also lass es richten. Das dauert halt. Also Geduld. Es lohn sich aber in jedem Fall und wird dir später den einen oder anderen Gang zum Zahnarzt ersparen.

Sieht dein Behandlungsplan denn eine so lange Behandlungsdauer vor? Die Krankenkasse müsste ihn vorliegen haben. Ich würde unbedingt bei der Krankenkasse vorsprechen und mir im Ernstfall auch schriftlich geben lassen, dass du ohne eigene Kosten die Behandlung beenden darfst oder zu einem anderen Arzt, oder was auch immer. Andernfalls denke ich bleibst du auf deiner Zuzahlung, die du bisher geleistet hast sitzen, aber nicht mehr.

Ja und glaub mir das ist sehr teuer.

scare1993
Fragesteller

Ich hab das Gefühl, dass mein Zahnarzt bald selbst eine Zahnspange braucht...danke für die Antwort

killbabykill  27.06.2009, 00:57
@scare1993

Nee war nicht bös gemeint, ich hatte selbst 3 Jahre ne feste Zahnspange und wollte die Therapie abbrechen, aber es ging halt genau aus eben genanntem Grund nicht.

Dann behalte doch lieber deine schiefen Zähne.....Das finanzielle klärst du am besten mit der Krankenkasse

scare1993
Fragesteller

Hm, nur die Frage wie ich das klären soll.

WilliWinzig  27.06.2009, 00:42
@scare1993

indem du mal vorbei gehst und die Leute dort ansprichst