Zahnspange von innen bringt nix!?

2 Antworten

Sprich mit deinem Kieferorthopäden, grundsätzlich sollte das auch mit ne lingualen Spange gehen. Die lingualen Brackets zu entfernen und aussen neue zu kleben geht natürlich auch jederzeit - kostet aber vermutlich extra. Deshalb kläre das bitte mit deinem Behandler ab, evtl. macht er das für dich ja auch kostenfrei (er will ja schon, dass am Ende auch ein sinnvolles Ergebnis raus kommt und du zufrieden bist).

Falls das alles nichts hilft: Hole dir eine zweite Meinung bei einem anderen Kieferorthopäden ein nd lass dich da beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lingualspangen werden eigentlich patientenspezifisch geplant. Damit müsste man von Anfang an wissen, wie das Ergebnis aussehen wird. Was da der erste KFO genau aus welchem Grund empfohlen hat und wieso du in einer Praxis bleibst, obwohl ständig die Ärzte wechseln, können wir nicht erraten.

Natürlich kannst du die Behandlung abbrechen und bei einem neuen KFO von vorn anfangen. Dann waren die 8'000 Euro umsonst und du zahlst die zweite Behandlung neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung