Zahnspange Grundkosten?

2 Antworten

Was denn für ne Zahnspange? Ne lose zahlt die Kasse zu 100%

Ne feste Zahnspange konmt auch drauf an,was du wählst. Ne Kassenspange,ne billige, kostet dich nix. Dann kommt es ja auf die Preise des KFO an. Es gibt Dinge, die er dir Privat in Rechnung setzt u es gibt Dinge, die die Kasse übernimmt. Ich zbsp bezahle pro Kind, pro Spange 1300 euro. Plus alle drei Monate die QuartalsAbrechnung, das Geld bekomm ich aber von der Kasse wieder nach Abschluss der Behandlung.

Nicht jeder KFO hat gleiche Preise. Meine Freundin zbsp zahlt für die gleiche Spange, die meine Kinder haben, bei einem anderen KFO 2000 euro.

Die gestzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten einer kieferothopädischen Behandlung vollständig - allerdings nur "medizinisch notwendige Leistungen".

Bedeutet: Die Zahnspange mit normalen Metallbrackets, lose Zahnspangen, diverse Geräte für z.B. Gaumennahtrweiterung gehören dazu, "Extras" wie Keramikbrackets, durchsichtige Schienen (z.B. Invisalign) und bestimmte Apparate (z.B. Distaljet, FlexDeveloper) gehören aber nicht zum Leistungsumfang. Wenn du die trotzdem nutzen möchtest (weil sie angenehmer oder wenigter auffällig sind), dann musst du / deine Eltern diese selbst bezahlen.

Und: bei einer Behandlung über die GKV werden zuerst nur 80% der Kosten direkt übernommen, die restlichen 20% musst du / deine Eltern zuerst selbst bezahlen ("Eigenanteil"), diese werden aber bei erfolgreichem Behandlungsende zurück erstattet.