Zahnschmerzen, wie Arbeitgeber melden?

1 Antwort

Zahnschmerzen können jeden Tag kommen, auch kurz nach dem Urlaub. Du mussst deinem Chef auch keine Diagnose nennen. Es reicht, dass er weiß, dass du krank bist und wie lange etwa. Wenn du ihm von Zahnschmerzen erzählst, tust du das freiwillig.

Deinem Chef kannst du ja sagen, dass man von seinem Meckern nicht unbedingt schneller gesund wird.

Mandrax89
Fragesteller

Danke du bist mein Held :) aber wenn er mich fragt, warum ich nicht kommen kann, muss ich ihn doch die Diagnose nennen? :D

PeterSchu  29.08.2017, 23:22
@Mandrax89

Nein. Bei einem vernünfitgen Chef und einem guten Klima wäre es zwar kein Problem, von den Zahnschmerzen zu erzählen. Aber er hat keinen Anspruch darauf. Kannst ihm das Entgelfortzahlungsgesetz §5 zitieren:

"(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen."