Zahnschmerzen, aber kein Karies oder Loch?

3 Antworten

Wenn Karies sicher ausgeschlossen ist, kann es sein, dass du (stressbedingt) mit den Zähnen knirschst’. Das führt auch zu undefinierbaren Zahnschmerzen - mal hier, mal da.
Knirschen schädigt die Zähne teilweise erheblich. Wenn sich die Ursache (Stress) nicht abstellen lässt, hilft eine Knirschschiene dagegen. Die muss allerdings der Zahnarzt anfertigen.

Link9
Fragesteller

Ja das mit dem Stress kann sein. Ich wollte schonmal eine Knirschschiene, da hatte der Arzt aber von abgeraten. Keine Ahnung mehr wieso

EugeneHKrabs  20.12.2021, 11:24
@Link9

Gibt aus meiner Sicht keinen Grund explizit abzuraten. Es kann kein Schaden durch die Schiene entstehen. Aber vielleicht brauchst du einfach keine?

Was auch zu Zahnschmerzen führen kann ist Zugluft. Insbesondere wenn die Zähne mit den Zahnwurzeln sehr tief im Kiefer liegen und nicht von so viel Kieferknochen umgeben sind.

Zahnschmerzen gibts auch wenn man Zug bekommen hat. Die klingen aber relativ schnell wieder ab. Man sollte aber nicht dauernd mit der Zunge oder den Fingern testen wo der Schmerz sitzt, sonst erhöhen und verlängern sich die Schmerzen.

Hallo,

es kann tatsächlich ein kleines Karies sein was nicht entdeckt wurde. Um einen Arzt besuch wirst du wohl nicht mehr rum kommen…