Zahnmedizinische Fachangestellte in Dänemark

1 Antwort

In Dänemark haben alle (EU-) Zuwanderer den Anspruch, innerhalb von zwei Monaten bescheinigt zu bekommen, welche ihrer Qualifikationen mit den dänischen Qualifikationen vergleichbar sind. Zuständig ist dafür das Center for Vurdering af Udenlandske Uddannelser (CVUU / Danish Centre for Assessment of Foreign Qualifications) im dänischen Bildungsministerium, das bewertet, welche Zeugnisse und Nachweise anerkannt werden.

Es kann bisweilen vorkommen, das in Deutschland im medizinischen Bereich erworbene Qualifikationen in Dänemark nicht in vollem Umfang anerkannt werden, da die dänische Ausbildung im Gesundheitswesen zumindest in einigen Bereichen intensiver ist. Dann gibt es aber die Möglichkeit, diese nach einer ergänzenden Ausbildung in Dänemark anerkannt zu bekommen.