Zahnkrone samt Wurzelstift ausgefallen? Schlimm?

3 Antworten

Der Wurzelstift besteht aus Metall. Deswegen ist die Farbe in Ordnung.

Das "Glasige" ist Zement, also auch nichts furchterregdendes. Dein Zahnarzt wird dir schon wieder die Einzelteile zusammenfügen können!

Dass sich Zahnkronen irgendwann lösen, kann passieren... .

Keine Panik, dein Zahnarzt wird sie dir wieder einbauen, nachdem er den Zahn untersucht hat, ob er in Ordnung ist.

Kann schon sein, dass sich Karies gebildet hat, weil sie sich gelockert hatte. Hast du Probleme mit Zähne knirschen oder Kiefer pressen? Da kann das vorkommen... .

So schlimm wird das schon nicht sein, solange du schnell genug zum Zahnarzt gehst, und das tust du ja.

https://www.zahnersatzsparen.de/die32/3/2/warum-lockert-sich-die-krone/

MissMyla
Fragesteller

Selber hätte ich noch nichts mit Zähneknirschen bemerkt, aber absolut ausschliessen könnte ich es auch nicht.

Aber deine Antwort hat mir trotzdem schon geholfen und mich wieder beruhigt.

polarbaer64  15.07.2019, 22:25
@MissMyla

Du merkst das schon, weil du in der Regel einen verkrampften Kiefer hast... . Zumindestens, wenn du morgens aufwachst. Wenn du ein stressgeplagter Mensch bist, und nicht völlig tiefenentspannt, kann das schon sein... .

Nun warst du bestimmt schon beim Zahnarzt wegen deiner Krone was wurde denn jetzt gemacht wurde die Krone einfach wieder drauf gesteckt oder geklebt oder was ist passiert frage nur weil ich möchte oben am Zahn 26 eine Brücke mir machen lassen

MissMyla
Fragesteller

Seit gestern hab ich die Krone jetzt wieder drin. Im ersten Termin wurde der Wurzelkanal gespült, ein neuer Stift gesetzt und der Wurzelstumpf wieder aufgebaut. Gestern hatte ich dann den zweiten Termin bei dem dann die Krone wieder drauf kam.

bistmeiwaggerl  26.07.2019, 08:17
@MissMyla

Wie alt ist denn deine Krone schon und bist du zufrieden mit der Krone und welcher Zahn war das denn bei dir mit der Krone denn ich bräuchte auch eine Krone hatte aber noch keine sind die Kronen dann auch weiß oder sind sie aus Gold? Und für was braucht man den Stift bei mir ist ja der Zahn komplett weg

MissMyla
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Das war bei mir Zahl 36 (also quasi der gleiche wie bei dir, nur andere Seite) und ist eine Zirkondioxid-Krone. Also schon Vollkeramik. Ist schon ein paar Jahre alt, aber weis nicht mehr wie alt genau. Glaub heute gibt es aber noch mehr Arten von Vollkeramikkronen. So genau sieht man es da hinten aber eh nicht.

Glaub der Glasfaserstift ist dafür das die Krone besser hält wenn der Rest vom Zahn zu kurz ist.

Glaub aber der Zahnarzt kann dir das besser erklären.