Haltbarkeit Kunststofffüllungen?

4 Antworten

Bei einer hochwertigen Verarbeitung mit Kofferdamm und hochwertigem Kunststoff können Patienten davon ausgehen, dass die Füllung 15 Jahre und länger hält.07.04.2019

Kunststofffüllung - Aufbau, Anwendung & Haltbarkeit

Carlaemilia798
Fragesteller

Bei mir wurde keine einzige Füllung mit Kofferdamm gelegt, musste erstmal googeln, was das ist 😏

Kunststofffüllungen sind lange nicht so haltbar, wie Amalgamfüllungen. Und Amalgamfüllungen sind lange nicht so "gefährlich", wie behauptet wird.

Wenn Du keine Amalgamfüllungen möchtest und Du noch lange Deine natürlichen Zähne behalten möchtest, sind auf alle Fälle Inlays die erste Wahl. Egal ob Gold- oder Keramikinlays. Einziger Nachteil: Kostenintensiv. Aber bei guter Mundhygiene und regelmäßigen Zahnarztkontrollen, kannst Du viele Jahre lang daran Freude haben.

Intersannte Frage! Die Füllgungen in meinem 6er und 7er habe ich schon ewig drin. Als ich vor gut zwei Jahren seit langen wieder mal beim Zahnarzt war, hatte ich gedacht, dass die fällig wären. Wegen des Alters. War aber alles ok, was mich dehr erstaunt hat. Scheint also doch sehr unterschiedlich zu sein.

Kann da nur beipflichten, Kunststoff hält nicht solange wie Amalgam. Früher hatte ich in zwei Zähnen Kunststoff, die eine musste nach 5 Jahren getauscht werden, die andere nach ca. 7. Die Amalgamfüllungen hielten wesentlich länger so ca. 8-12 Jahre. Lasse mir nur Amalgam legen, mir ist die Haltbarkeit und antibakterielle Wirkung wichtiger als das es Zahnfarben ist.