Zahnfüllungen wieviel habt ihr und wie alt?

5 Antworten

Ich habe in so etwa der Hälfte aller meiner Zähne Füllungen, als ich damals die feste Klammer bekommen habe ist da drunter einiges gegammelt (unter den Brackets!) und praktisch jeder Zahn ist durch die Klebematerialien stark angegriffen worden. teils wurden auch die Kauflächen angeätzt weil die Angestellte dort diese Flüssigkeit einfach irgendwie verteilt hat ohne Rücksicht auf Verluste. Es sollte 5 Minuten einwirken, 25 waren häufiger der Fall etc.

Ich pflege meine Zähne so gut ich kann aber dann und wann wird eine alte Füllung (teils 25 Jahre) marode oder es gibt doch mal ein neues Löchlein. Unter mehreren alten Füllungen hat es weitergegammelt weil sie nicht gut gemacht waren so das ich 3 Wurzeln weniger habe und 2 Weisheitszähne raus mussten.

Du bist ja mal respektlos. Weisst du überhaupt das genetisch bedingt mehreres bedeuten kann?

Kieferfehlstellung, wie Zähne im Mund angeordnet sind, Tiefe der Zahnfurchen (wenn die dann als Kind nicht versiegekt werden, entsteht da schnell Karies, da sich da alles ablagert und keine Zahnbürste da drankommt) , Speichelflussrate, Zahnstellungen ob schief oder nicht, Aufbau des Zahnschmelzes. Und neben der Ernährung können andere Faktoren im Körper eine Rolle spielen. So dass egal wie gut man putzt oder wenn man zuviel und falsch putzt, können Zähne erkranken. Dann wenn man Knirscher ist - entstehen Risse in den Zähne was auch Probleme begünstigt. Und nach falschen Behandlungen durch inkompetente Ärzte - können auch langfristige Probleme entstehen.

Ich bin 21 Jahre alt und hatte in deinem Alter noch keine Füllungen.
Nach dem Besuch gestern komme ich nun auf einen gezogenen Zahn (undichte Krone nach Wurzelbehandlung), 2 Wurzelbehandlungen (undichte Füllung/ nicht vollständig entfernte Karies), 1 Wurzelbehandlung und zwei Füllungen.

Insgesamt: 3 Kronen (eigentlich 4 mit dem gezogenen Zahn), 1 fehlenden Zahn (irgendwann Implantat) und 2 Füllungen.

Lass Dich da nicht verrückt machen, mit 18 hatte ich so 4-5 gefüllte Zähne. Jetzt mit Ende 30 sind es 13 Zähne, demnächst wahrscheinlich auch 14 oder 15. Alle Zähne sind vital und pflege diese wesentlich weniger. Klar sollte es vermieden werden das Karies entsteht, kommt es dennoch zu einem Loch ist es halt so. Solange nur Füllungen fällig sind, finde ich nichts schlimmes daran.

Lass deine Zähne regelmäßig kontrollieren, ggf. versorgen und gut.

40 Jahre, 2 Füllungen. Die beißerchen sind aber auch eine der wenigen Teile, die noch gesund sind 🤷🏾‍♂️