Zahnfreilegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Mir wurde am freitag (genau während der sonnenfinsternis) ein zahn freigelegt und dann ein bracket draufgeklebt mit einer kette dran. Ich bekam zur örtlichen Betäubung 2 Spritzen, die ein wenig gepiekst haben, aber sonst kein großes thema. Hab auch schon sofort gemerkt, wie alles taub wurde und sogar meine nasenspitze war etwas betäubt. Nach etwa 10min kam er dann und hat angefangen. Ich hab die Augen zugemacht und hab noch nicht mal gespürt, dass da überhaupt etwas mein Zahnfleisch berührt. Nur den Sauger hab ich gespürt. Ich hab nur manchmal ganz leichten druck gespürt, wenn er mal gedrückt hat oder so. Das war aber nur ganz ganz leicht und als würde dir jemand mit dem Finger auf die nase tippen oder so. Als er dann fertig war und nähen wollte, hab ich auch nichts gespürt. Rein gar nichts. Bin sogar kurz eingenickt weil ich ziemlich müde war und die augen zuhatte. Das einzigste, das du spürst, ist wenn er die fäden anzieht wieder minimaler druck, weil er ja zieht und das ist auch nur sehr sehr minimal.

Wenn du fertig bist fühlt sich alles geschwollen an, ist es aber fast nicht. Sobald du wieder Gefühl drinne hast, darfst du nudeln, kartoffeln etc. essen, was du gut kauen kannst.

KEINE NÜSSE ODER SO, weil die in die Wunde kommen können. UNd kein koffein. Aber das sagt dir dein Arzt alles. Spülen darfst du auch nicht, nur spucken und trinken falls es nachblutet (is ganz normal)

Ich durfte auch keine Milchprodukte zu mir nehmen, wegen den Bakterien. Aber da die Milch ja abgekocht ist, hab ich mir abends erstma en Eis gegönnt :3 hat sich nix infiziert und hab danach ne flasche wasser getrunken.

Als mein Mund die Taubheit verloren hatte, tat es ein wenig weh und hab dann ne 600er Ibuprofen geholt. (Vom arzt verschrieben) Andere Schmerzmittel sind Blutverdünnend und dann blutet die wunde nochmal.

Als diese wirkte ging es mir wieder wunderbar :)

Falls du noch fragen hast, frag ;)

KuschelMuffin  16.06.2015, 12:08

Wann konnest du wieder Sport machen bzw (falls du noch jung bist) zur Schule gehen ?

Hey, mir wurde heute morgen (9:00) ein Eckzahn freigelegt. Ich hatte echt ziemlich Angst, aber da kann ich jeden dem das auch so geht beruhigen.
Die spritzen tun kaum weh, die Außen hab ich nicht mal gespürt, weil das vereist wurde. Dann sollt ihr nochmal ausspülen, das ging schon kaum weil meine rechte gesichtshälfte taub war lol.

danach kommt ihr ins op-Zimmer und die fangen an. Ich würd euch empfehlen einfach die Augen zu schließen, ist wirklich tausend mal angenehmer. Die OP selbst ging dann so 20 Minuten, hat sich aber angefühlt wie 5.

Es tut wirklich gar nicht weh, rumpelt nur etwas und ihr spürt halt dass was gemacht wird. Tut aber wirklich nicht weh. Das schließen/nähen ist etwas komisch, weil halt dean gezogen wird.
Nach der OP bekommt ihr noch ein paar Infos & nen Zettel für euer Verhalten nach der OP und Schmerzmittel.
Die musste ich auch direkt eine halbe Stunde später schon nehmen (obwohl ich die eigentlich später hätte nehmen sollen). Bin dann erstmal schlafen gegangen und nach ca. 5h konnte ich schon Suppe und Babynahrung essen ohne Probleme. Ihr merkt nicht wo die Wunde ist, weil da eine Art Gips drum ist, stört auch kaum.
Irgendwann tut es dann schon etwas weh, da könnt ihr aber eine Tablette nehmen, dann geht das wieder.

Also macht euch wirklich keine Sorge, das ist halb so wild :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja in den meisten Fällen ist das durchaus schmerzhaft...kommt aber drauf an inwiefern der Zahn freigelegt wird und was dann gemacht wird!!