Zahnfleisch Entzündung - Weisheitszahn?

3 Antworten

Das ist "normal". Lustigerweise wurde mir meine vor ein paar Stunden enfernt. Wenn die Weisheitszähne schlecht wachsen und /oder du mit dem Putzen nicht dran kommst - wofür du dann nicht mal wirklich was kannst entzündet sich das Zahnfleisch und am Zahn gibts Karies. Über kurz oder Lang werden diese Zähne wohl enfernt werden

Moin, das ist erstmal total normal.

Wenn der Weisheitszahn durchbricht, reißt er das Zahnfleisch an der Stelle auf und durch mangelnde Hygiene, Essenreste (oder einfach Pech), kann sich das Ganze entzünden. Sollte es innerhalb von 3 Tagen nicht besser werden, ist es ratsam einen Zahnarzt aufzusuchen, dieser spült dann die "Wunde" und schickt dich wieder nach Hause.

Die Weisheitszähne wachsen in Zyklen, meistens mit einem Abstand von 3 Monaten. In den Zyklen haben viele Beschwerden, wie du.

Eine Ausnahme besteht - falls du noch nicht beim Zahnarzt warst und gecheckt hast, ob die Zähne bleiben dürfen, musst du dies unbedingt nachholen.

Gegen die Schmerzen kannst du Ibuprofen nehmen. Probiere koffeinhaltige Getränke und Sachen mit Milchsäure zu vermeiden.

Gute Besserung

Geh zum Zahnarzt. Ggf. hat sich sowas wie eine Tasche im Zahnfleich gebildet und da kann ggf. eine Entzündung drin sein. Muss der Arzt dann spülen, dir wird was gegen die Entzündung gegeben und dir wird angeraten dass der Weisheitszahn rausgeholt wird.

ClashHelfer  16.03.2022, 14:17

Es könnte auch sein, dass der Weisheitszahn momentan durchbricht. Solange die Entzündung nicht weiter schlimm ist und der Zahn richtig liegt, muss er auch nicht entfernt werden.