Zahnersatz drückt und klemmt - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaLiess,

wie schon beschrieben, muss ein Gutachter den Zahn bzw. das Implantat begutachten. Hierbei werden alle Mängel aufgezeigt und der Zahnarzt muss dieses beheben.

Natürlich ist in erste Linie das Vertrauen zum Zahnarzt weg, da er auch ganze Zeit zugesichert hat, dass alles in Ordnung ist. Jedoch muss dem Zahnarzt die Möglichkeit der Korrektur angeboten werden, dass was du schon getan hast. Sollte er hierbei nicht nachkommen, würde ich die Rechnung mit Absprache der Krankenkasse auch nicht erstatten. So bleibt wenigstens für die neu Behandlung das Kapital da.

Lieber jetzt einmal richtig machen lassen, sprich Gutachter und eventuelle neue Behandlung, bevor etwas schlimmeres passiert, bezogen auf die Zuge oder Backe beisen.

Beste Grüße und viel Erfolg.

Der ExpertenTipp

AnnaLiess
Fragesteller

Hallo und danke für das aufmerksame Lesen und Beantworten der Frage.

Ein "Experte" der KK hat mich gestern beraten, dass ich die Rechnungen wohl bezahlen MÜSSTE, den Betrag bei einem entspechenden Gutachten wieder erstattet bekommen würde. Vermutung. Daran glaube ich nicht, da seh ich nichts mehr! Sie/Du schein(en)st es zu wissen? Zahlungziel war am 28. September, Teil- und Ratenzahlungsvereinbarung deshalb nur noch mit 35% Zinsen möglich. Gedanke: einen TEIL zu bezahlen jetzt.

Danke für die Hilfe im Chaos, schönen Feiertag Anna

derExpertenTipp  06.10.2014, 19:57
@AnnaLiess

Hallo AnnaLiess,

es ist schade, dass der erhoffte Erfolg ausgeblieben ist.

Vielleicht kannst du den Rechnungsbetrag von jemanden anderen beziehen, weil 35 % Zinsen, ist wohl ein schlechter Scherz.

Beste Grüße

Hallo AnnaLiess,

bist Du mit dem Thema schon weiter gekommen?

Rechtlich sieht es leider so aus, Du hast vom Zahnarzt eine Vertraglich Leistung erhalten.

  1. Damit bist Du auch verpflichtet die Rechnung zu bezahlen.
  2. Wenn Du aufgrund Mängel nicht zufrieden bist und diese Dir von einem Gutachter bestätigt werden, ist der Zahnarzt verpflichtet die Mängel auf eigene Kosten zu beseitigen.

Es ist ähnlich wie bei einem Handwerker und mit der Gewährleistung bzw. Garantieleistung.

Leider hast Du keinen Anspruch auf die Reparatur durch einen anderen Handwerke (Zahnarzt).

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der weiteren Behandlung, Dein ExpertenTipp

hallo AnnaLiess - du arme! Nein, nicht einen Cent zahlst du, vor allem wenn der Pfuscher auch noch anfängt mit Schuldzuweisungen. Schalte sofort die AOK ein, die sind heute erheblich offenener bei Patientenbeschwerden.

AnnaLiess
Fragesteller

die habe mir aber erst mal abgeraten vom Gutachter, "das Vertrauensverhältnis" mit dem zahnarzt ist dann gestört.

ob ich nicht zahlen MUSS ist die Frage.

Herzlichen Danke erst mal

Halte mit Deiner KK Rücksprache. Wenn Du der Meinung bist, daß dann das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann Dir das prinzipiell egal sein. Wenn Du solche Beschwerden hast, dann muß dem nachgegangen und die Probleme behoben werden. Schlimmstenfalls muß die komplette Arbeit neu gemacht werden. Und diese neue prothetische Arbeit wird dann von einem anderen ZA durchgeführt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Das ist ja doof, du musst das ja ständig tragen...ich würde, wenn der wirklich nicht mit sich reden lässt, einfach mal zu einem anderen Zahnarzt gehen, ihm die Situation erklären um noch mal ne zweite Meinung einzuholen Viel Glück:)