Zahn ist halb weg gebrochen...und blau am zahn...was kann das sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das vor einem halben Jahr das der  Zahn abgebrochen ist.Ich hatte was gegessen und da merkte ich das ich auf was hartes beiße und das war mein Zahn! Der Zahnarzt wird dir die abgebrochene Stelle wieder füllen keine Angst ist halb so wild!

was das blaue sein kann weiß ich nicht, aber was auf dich zukommen kann.

Ein Zahn ist so eine harte substanz (drum braucht es auch diamant um ihn zu durchbrechen), der bricht nicht von allein ab. Also er ist entweder schon so kariös verfault oder schlicht und einfach tot (wenn er längere zeit nicht gescheit versorgt wird, bricht er halt auch ab).

die werden dir erstmal das kühldings ranhalten ob du noch was spürst um zu sehen ob er tot ist oder nicht. Der vorteil ist: ist er schon tot, spürst du bei der ganzen prozedur auch ohne spritze keine schmerzen.

Dann wird eben gebohrt, karies entfernt. oder es muss eben eine Wurzelbehandlung sein. dann musst du zu 3 Terminen erscheinen. zum schluss wird es dann aufgefüllt und der zahn geschliffen. je nachdem wieviel fehlt kann es auch sein das es überkront werden muss. Sollte nichts mehr zu retten sein wird gezogen.

Geh einfach zum zahnarzt. sonst verzeihst du es dir später nie wenn du ein vergammeltes gebiss hast oder mehr zahnersatz als eigene Zähne.

Es ist wirklich nicht SOO wild (ok, ausser das ganze ist sehr enzündet), kann dir aus eigener erfahrung sagen das man sich selbst verrückter macht als das ganze ist. lass dir eine spritze geben und nimm den mp3player mit und hör laut musik über die ohrstecker um die bösen geräusche zu übertönen. dann geht es schon.

Suny20
Fragesteller

Das komische ist...der zahn tut nicht weh..er wie so ein drücken

Userxxyx  04.05.2011, 23:36
@Suny20

deswegen meine ich ja, das der zahn vielleicht schon tot ist. da verursacht er dann keine schmerzen mehr.

Richten solltest du es trotzdem sobald wie möglich lassen denn in dem gebrochenen zahn und beim zahnfleisch können sich sonst durch essen und so bakterien ansiedeln und schwere entzündungen im mund verursachen. je nachdem wo der zahn abgebrochen ist, kann er auch das zahnfleisch und die zunge aufrubbeln.

Suny20
Fragesteller
@Userxxyx

Ja ich gehe ja morgen mittag...um 14uhr zum zahnartz hab nur tierische angst vorm zahnartz

Userxxyx  04.05.2011, 23:46
@Suny20

Ich habe auch immer Angst davor. bin in der gleichen situation. mir ist am wochende ein backenzahn abgebrochen, der ist jetzt nur provisorisch gefüllt und muss behandelt werden. und heute hatte ich die erste behandlung von einer wurzelbehandlung an einem toten schneidezahn. nur noch die beiden zähne dann ist es geschafft. Ich zieh das jetzt durch, weil ich  mir immer wieder einrede das ich die zähne behalten will.

Die behandlung an dem toten zahn war übrigens wirklich nicht der rede wert. genauso ist es wenn du dir eine spritze geben läßt. spürst halt nur noch ein drücken und ziehen.

Es hilft übrigens wirklich wenn du bei der behandlung die augen geschlossen hältst und einen mp3player oder so mithast, damit übertönst du mal die argen geräusche (die machen mich zb immer fertig) und es hilft dir ruhiger zu bleiben.

also ich meine schwester hatte sowas auch der zahn ist blau weil er tot ist hat keine gefühle mehr drin so war es jedenfalls bei meiner sis und die abgebrochene stelle musst du eig nur beim z.artzt wieder "reparieren "lassen das tut nicht weh weil er keine spritze oder sowas benutzt wohl ehr eine art kleber fertig

sry war bisschen lang :S

Suny20
Fragesteller

Das komische ist...der zahn tut nicht weh..er wie so ein drücken

gokhan1994  04.05.2011, 23:59
@Suny20

ja das ist normal das es nicht weh tut ist kein schmerz kein nerv mer da das drücken denke ich ist wegen deinem zahnfleisch

Wenn der Zahn noch Fest im Mund ist dann baut dir der Zahnarzt da wieder einen Zahn aus Kunststoffmasse drauf.

Keine Angst hast keine Schmerzen dein Zahnnerv ist ja schon Tod.

Der Zahn muss gezogen werden das blaue muss der Arzt wissen hört sich nicht gut an