Zahn gezogen ....weiss nicht was ich essen soll

3 Antworten

Wenn Du den Mund normal öffnen kannst, keine oder kaum Schmerzen hast. kannst Du essen, was Du möchtest. Die Gerichte sollten nur nicht zu heiß und scharf sein. Notfalls kannst Du vom Brot die Kruste abschneiden. Wenn Du lieber weiche Speisen möchtest, mache Dir Nudeln, Reis oder eine Suppe. Wichtig ist nur, daß Du Dir regelmäßig die Zähne putzt und nach dem Essen den Mund gut ausspülst, damit keine Essensreste in der Wunde hängen bleiben.

Gloriiiaa
Fragesteller

Ich habe starke schmerzen seit 10 min

Deichgoettin  03.03.2015, 14:12
@Gloriiiaa

Nimm ruhig eine Tablette, wenn die Schmerzen allerdings nicht langsam nachlassen, dann solltest Du morgen noch mal zum ZA, damit er sie kontrolliert.
Versuche etwas weiches zu essen z.B.: Suppen und klare Brühe, Kartoffelpüree, Apfelmus, pürierte Bananen, Rührei, weiche Frikadellen (sehr vorsichtig kauen) und Weißbrot ohne Kruste. Gute Besserung.

Wenn dir der Zahn gestern gezogen wurde kannst du heute schon warme Getränke oder eine Suppe zu dir nehmen. Kannst auch dein Essen pürieren. Kannst eigentlich alles essen. Nur auf Milchprodukte solltest du noch verzichten.

Gloriiiaa
Fragesteller

Ne lieber nicht hab angst das die schmerzen dann noch schlimmer werden wenn ich warmes esse/trink

Josefiene  03.03.2015, 09:44
@Gloriiiaa

Man sollte nur so lange die Betäubung anhält nichts heißes (warmes ) zu sich nehmen, wegen der Gefahr sich zu verbrühen.

Wer hat dir das erzählt? Hast du keine Broschüre mitbekommen wo drinne steht was du darfst oder nicht? Kaffee und Zigaretten solltest du echt vermeiden, aber kannst eigentlich alles essen auf was du Hunger hast und kauen kannst :-) wichtig ist das du danach mit lauwarmen Wasser oder lauwarmen Kamillentee deinen Mund vorsichtig und gründlich ausspülst :-) mir sind mal morgens 2 Zähne gezogen wurden und abends habe ich schon wieder Pizza gegessen :-) und geschadet hat es nicht :-) es kommt natürlich drauf an ob du es von den Schmerzen her aushältst!

Gloriiiaa
Fragesteller

Nein hab ich nicht hab eben ne klare suppe gegessen und jz sind die schmerzen stärker geworden und es blutet wieder stärker

DiddlGirl30  03.03.2015, 22:39

Spüle mal mit lauwarmen Kamillentee aus und vor allem KÜHLEN.....und deinen Kopf hoch halten und am besten über Nacht erhöht schlafen....aber etwas Blut ist nicht schlimm, leg dir ein Handtuch über Nacht übers Kissen und morgens keinen Schreck bekommen es sieht immer schlimmer aus als es ist von der Blumengeschäft (ich weiß leider nicht welcher Zahn gezogen wurden ist) und wenn du es aushältst dann schlaf auf dem Kühlkissen ein. Das ist eine Wunde und in der Lücke hat sich jetzt ein Blutstropfen gebildet damit die Lücke geschützt ist und abheilen kann,deshalb auch die ersten 2-3 Tage keine Zähneputzen sondern mit lauwarmen Wasser/Kamillentee ausspülen! Und über Nacht nimm ne Ibuprofen damit es nicht allzu sehr wummert, paracentamol kannst du vergessen. Aber mich wundert es das du keine Broschüre bekommen hast? Mit wurden schon 5 Zähne gezogen und jedesmal habe ich so eine in die handgedrückt bekommen.