Zahn Ausgeschlagen.. Wurde gemacht, trzd. Angst!

4 Antworten

Ja kann es schon

Mir ist letzten august noch was schlimmeres passiert: Ich hatte 2 Jahre die Zahnspange und war unheimlich stolz auf meine zähne. Auf der Rutschbahn habe ich meine beiden Schaufelzähne zur Hälft ausgeschlagen, der Nerv war nicht beschädigt. Ich habe vorne jetzt auch solche Füllungen.

Lasse dich jedes halbe Jahr vom Zahnarzt kontrollieren, ob der Zahn noch lebt.

Miili98
Fragesteller

Danke :) Ich hatte auch 2 Jahre eine Spange, und habe sie Anfang 2011 raus bekommen. Und danke, werde ich machen :)

Falls etwas an der Wurzel beschädigt worden ist, kann es sein, dass du Zahnschmerzen bekommst und die Wurzel abstirbt, allerdings musst du keine Angst haben, dass der Zahn schwarz wird und herausfällt. Wenn du Zahnschmerzen kriegst zum Zahnarzt, dann gibts ne so genannte Wurzelbehandlung, wo dir die Wurzel entfernt wird, hierbei behälst du allerdings den Zahn. Ich bezweifle aber, dass dies der Fall ist, da der Zahnarzt dies sonst sofort gemacht hätte. Wenn der Nerv unversehrt geblieben ist, musst du dir deswegen keine Gedanken machen, aber dies wirst du selber merken. Ich denke, wenn du die Zahnschmerzen nicht in den nächsten 1-2 Wochen bekommst, wird auch später nichts passieren.

Gruss Xhigmo

Miili98
Fragesteller

Danke ! :) Etwas Schmerzen habe ich aber ich denke mal das es Normal ist ? Ist wie Kopfschmerzen im Zahn :/ Wenn es nicht weg geht werde ich mal beim Arzt anrufen, und nachfragen :) und nochmal, Danke für die Antwort :) Fühle mich jetzt i.wie besser :)

xhigmo  29.11.2012, 16:46
@Miili98

Ja wenn du eine Füllung kriegst spürst du einen gewissen Druck auf dem Zahn, ist ganz normal. Wenn der Nerv abstirbt fühlt man dass, bzw. es schmerzt wahnsinnig fest. Freue mich dir helfen zu können :)

Ein sogenannter Frontzahn kann nach so einem Trauma absterben. Es ist normal, wenn er die erste Zeit empfindlich ist auf Kälte und auch aufbissempfindlich. Sollte sich das aber nicht geben und noch eine Empfindlichkeit auf Hitze dazukommen, dann ist das kein gutes Zeichen. Die meisten Zähne werden schwarz wenn sie absterben, aber nicht alle. Manche werden nur leicht grau. es gibt auch die Möglichkeit diese von innen her zu bleichen, d.h. aufzuhellen. Allerdings musst du wissen dass sie dadurch sehr spröde werden. Wenn du allerdings grosses Glück hast [was ich dir wünsche], dann passiert gar nichts und du kannst deinen Zahn irgendwann so benutzen als wäre nie was gewesen.

Miili98
Fragesteller

Danke :)

Die Zahnärztin hat gesagt, dass der Nerv nicht verletzt wurde. Das ist gut, denn dann kann man später eine Krone draufsetzen, das heißt. Der 'Mantel' des Zahns wird außen herum entfernt und weggeschliffen und dann wirst du eine Krone bekommen, die darüber gestülpt wird und man wird es gar nicht mehr erkennen und sehen können! :-)