Zahlungsmittel für Minderjährige?

2 Antworten

Fast alle Online-Shops und Online-Anbieter sind doch sowieso erst ab 18J erlaubt!

Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Verträge abschließen.

► Aus diesem Grund sind (fast) alle Online-Geschäfte ab 18J.

► Und aus diesem Grund sind auch die meisten Zahlungsarten erst ab 18J erlaubt.

Paysafe und Prepaid Kreditkarten sind möglich für Jugendliche, werden aber nicht überall akzeptiert.

Gerade weil die meisten Online-Anbieter keine minderjährigen Kunden haben wollen, genau deshalb akzeptieren sie auch nur Zahlungsarten, die nur von Volljährigen genutzt werden können.

Privat12462
Fragesteller

Warum gibt es dann eigentlich sowas wie einen Taschengeldparagraph? Weil ich bin auch mal zu Mediamarkt gegangen und konnte etwas Teures ohne meine Erziehungsberechtigten kaufen. Bin ich also "ein bisschen" geschäftsfähig oder wie?

Rubezahl2000  28.06.2021, 18:49
@Privat12462

Das kannst du doch nicht vergleichen!
Im Laden kaufen und Online kaufen das ist aus juristischer Sicht ein riesiger Unterschied!

Wenn der Einkaufsladen dich da akzeptiert, dann ist's ok.
Aber die Online-Shops WOLLEN keine minderjährigen Kunden haben und schreiben deshalb vor: Ab 18J.

Privat12462
Fragesteller
@Rubezahl2000

Achsoo. Und bei eBay Kleinanzeigen? Weil dort kann ich ja auch ein Konto unter 18 erstellen, was ich auch schon 2017 gemacht habe..

Rubezahl2000  28.06.2021, 18:54
@Privat12462

So was kann man alles in den AGB nachlesen! Und die Regeln der AGB sind verbindlich!
Ebay Kleinanzeigen ist nicht ab 18J,
aber Ebay, Paypal, Amazon,... und fast alle Online-Shops sind erst ab 18J erlaubt, weil die Anbieter das so fordern.

Prepaid Kreditkarten kannst du nicht kaufen, die musst du bei einer Bank beantragen. Nachnahme geht auch noch