Zahlenrätsel?

1 Antwort

Solche Rätsel sind ein ziemlicher Quatsch, da sie beliebig interpretierbar sind. 126 ist nun mal nicht 76, wie behauptet.

Eine mögliche Interpretation unter vielen ist folgende:

Die erste Ziffer auf der rechten Seite ergibt sich aus der Summe der ersten und der letzten Ziffer von der linken Seite, es sei denn, diese Summe ist größer 9, dann ist es die Differenz aus der letzten und der ersten Ziffer. Die letzte Ziffer aus der rechten Seite wird direkt von der letzten Ziffer der linken Seite übernommen.

Gemäß dieser Regel ist das Ergebnis 31.

Wie gesagt, das ist eine Regel unter vielen. Entsprechend ist dies ein Ergebnis unter vielen. Welche Regel vom Aufgabensteller erwartet wird, können nur Hellseher sagen. Ich zähle mich nicht nicht zu diesen.

evtldocha  09.09.2023, 16:48
126 ist nun mal nicht 76, wie behauptet.

Danke, dass Du diesen völligen mathematischen Blödsinn kritisierst.

Kaenguruh  09.09.2023, 16:57
@evtldocha

Selbst wenn man das "=" durch ein "⇾" ersetzen würde, würde dadurch ausgedrückt, dass sich die rechte Seite direkt aus der linken ergibt. Die wohl gewünschte Antwort setzt aber die Kenntnis der vorangegangenen Zeilen voraus, dh, die rechte Seite ergibt sich eben nicht eindeutig aus der linken. Somit ist diese Aufgabe gleich doppelter Quatsch!