Zahlen auf dem Dach von Lidl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, ich weiß es nicht und habe es noch nie auf einem der mir bekannten Filialen gesehen. Daher ist es reine Spekulation.

Wo befindet sich diese Filiale denn? Vielleicht irgendwo in Süddeutschland? Denn dann könnte es ein Maßstab für Schneehöhe sein. Vermutlich gehen diese fortlaufenden Ziffern auch noch bis 1 runter. Denn es sieht auch wie ein Flachdach aus, wo es für die Statik ggf. wichtig wäre zu wissen wieviel Schnee/Gewicht auf das Dach drückt. Dafür könnte auch die rote Signalfarbe sprechen.

Mir fällt spontan auch nichts anderes ein, weshalb man eine Skala, wofür auch immer, sonst ausgerechnet auf dem Dach anbringen sollte und nicht irgendwo innerhalb der Filiale oder an der Fassade.

Chris6494
Fragesteller

Die Filiale befindet sich in Ostdeutschland, genau gesagt in Chemnitz.

Cokedose  27.05.2023, 16:15
@Chris6494

Nun, am Rand des Erzgebirges ist Schnee ja nun auch keine Seltenheit.

Ich habe mal ein paar Märkte gegoogelt und dabei festgestellt, dass es noch mehr Märkte damit gibt, aber auch neuere ohne. Mir ist aufgefallen, dass das Teil stets in Eingangsnähe ist, also man vor Betreten des Marktes draufschauen kann.

Das mit dem Schnee ist gar nicht so abwegig. So ein Dach hat ja auch eine gewisse Traglast, und man kann gut von unten sehen wieviel Zentimeter Schnee ggf. auf dem Dach liegen.

Ist dann aber nichts Spezifisches, was LIDL intern irgendeine Bedeutung hat. Vermutlich stehen unter den Zahlen auch noch die Zahlen 3 - 2 - 1