Zähne wachsen permanent bei meinem Kaninchen...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tschuldige bitte, ich will dich nich angreifen, aber wenn du schon regelmässig zum schleifen gehen musst, wie kommt es, dass dein TA dir das nicht erklärt hat?

Nagezähne (ja auch Kaninchen haben sowas) und Backenzähne wachen lebenslänglich nach. Auch bei gesunden Kaninchen. Kommt es wie in deinem Fall zu einer Zahnfehlstellung ist entweder das Erbgut daran schuld oder die Ernährungsweise.

Vielleicht mag er lieber an einer Wurzel oder einem Stück Rinde nagen - bringt ihm doch einfach mal ein Stück Holz mit.

Mir wärs übrigens neu, wenn die Tiere an Salzsteinen nagen würden, die lecken alle nur daran.

Loveeyuuu111111
Fragesteller

Asoo okay danke wusst ich nicht =)

Bitte ernähr das Kaninchen gescheit.

Weder Salzlecksteine noch UNGESUNDES Brot oder Brötchen sorgen für einen ausreichenden Zahnabrieb, Salzlecksteine sind regelrecht gefährlich, weil es zu einer Überaufnahme an Mineralien und damit zu Blasen- und Nierensteinen kommen kann! Mineralien bekommen die Tiere über eine gesunde Ernährung mit frischen Kräutern und Gemüse. Sei froh, dass das Tier bisher nicht dran geknabbert hat! WEGWERFEN!

Der Zahnabrieb bei Kaninchen kommt durch langes Kauen zustande (nicht durch vermeintlich harte Nahrung wie Brot), lange kauen müssen die Tiere v.a. bei stark rohfaserhaltiger Nahrung wie Gräsern, Kräutern, Blattgemüse, Möhrenkraut usw. und natürlich auch Heu. Gesund ernährte Tiere bekommen praktisch keine Zahnprobleme, außer diese wurden vererbt. http://www.diebrain.de/k-futter.html

Mein Kaninchen hat das auch und der TA erklärte mir das er eine Fehlstellung am Gebiss hat,daher ist er ein Vollzeitpatient(es wird immer so sein dass die Zähne abgeschliffen werden müssen)das sollten wir jede 6Wochen machen.ohne Nackose20€ ,mit40€

Leider merkten wir, das seine Zähne viel schneller wuchsen und desshalb besuchten wir eine andere Tierärztin.Unser 2.Kaninchen hatte eine Verletzung am Auge.Und da wir die Kaninchen Kastrieren wollten und das Kaninchen mit der Fehlstellung etwas zu dünn war bekamen wir Vitamin Tropfen mit und die Zähnu wurden abgezwickt.Das nun alle 3Wochen. Bezahlen mussten wir nir die Medikamente.

Wir zwicken nun selbst die Zähne(hat ein befreundeter Tierarzt gesagt)

Also bei eine Fehlstellung hilt kein Knaber-Holz, Salzstein,etc.

(Wir haben all das und hilft gleich 0)

Desshalb suche dir einen Günstigen TA

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG FuchsWallach

Wichtig ist, dass euer Kaninchen täglich frisches Heu bekommt, denn das ist sehr gut für deren Zähne und Magen. Kaninchen sind normalerweise durchgängig am Fressen. Super sind auch harte Pellets. Ebenfalls gut für die Zähne und gesund. Der Salzstein ist wirklich nicht zum abnagen, dann eher einen "Kalkstein". Bekommt man auch im Zoogeschäft zu kaufen. So lang man sich aber an die richtige Ernährung hält, braucht man sowas nicht unbedingt.

hcdfanatic83  29.04.2012, 15:01

Pellets sind unnütz in Sachen Zahnabrieb. Dasselbe trifft auf das Brot zu. Gesund ist es auch nicht.

Sepsis  29.04.2012, 15:04
@hcdfanatic83

Tierärzte empfehlen Pellets, denn sie sind nicht unnütz. Deine ganzen Kommentare sind unnütz.

Annemaus85  29.04.2012, 15:10
@Sepsis

Wo bekommen wilde Kaninchen Pellets her? Diese sind ganz sicher nicht sinnvoll. Ich habe in Foren schon öfter gelesen, dass Kaninchen sogar daran erstickt sind. Unnatürliche Nahrung.

Tierärzte mögen Ahnung von der Anatomie der Tiere haben und wie sie Krankheiten heilen, oft genug wissen sie aber nur wenig zu artgerechter Haltung und Ernährung.

Sepsis  29.04.2012, 15:20
@Annemaus85

Seid ihr beide ein Paar? Kaum schreibt der eine von euch, schon folgt der andere mit einem unfreundlichen Kommentar.

kuechentiger  29.04.2012, 15:21
@Sepsis

Pellets sind der letzte Mist! Tierärzte empfehlen ja auch Trockenfutter für Durchfallkatzen...

hcdfanatic83  29.04.2012, 15:23
@Sepsis

Es gibt hier sogenannte Expertenthemen...

Und da war nichts unfreundlich, es sind schlicht und einfach Korrekturen.

Sepsis  29.04.2012, 15:24
@kuechentiger

Okay Leute, streicht die Pellets von meiner Liste. Von Katzen habe ich keine Ahnung, bin eher ein "Hundefreund".

kuechentiger  29.04.2012, 15:24
@hcdfanatic83

Richtig! Altes Brot hat man früher den sogenannten "Schlachthasen" gegeben - zum Mästen... Die lebten nicht lange genug um davon krank zu werden.