Zähne gerade! Spange noch dran!?

5 Antworten

Nur weil die Zähne für dich gerade scheinen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch wirklich schon gerade sind. Mit dem "Festwachsen" oder so hat das gar nichts zu tun, die Zähne sind nicht so locker und man kann die Spange eigentlich sofort entfernen, sobald die Zähne richtig stehen.

Meistens sieht ein Kieferorthopäde aber mehr als nur z.B. eine gerade Front, entsprechend braucht's die Spange manchmal etwas länger, obwohl die Patienten die Zähne schon perfekt finden. Besprich mit deinem KFO, was er noch alles machen will und ob man die Spange jetzt schon entfernen könnte. Auf die paar Monate kommt's aber wirklich nicht mehr an.

Und ein Kleberetainer ist überhaupt nicht schlimm, sondern eine sehr gute Entscheidung.

Asterope
Fragesteller

Danke für deine Antwort :')

Werde es mir zu Herzen nehmen und zum KFO gehen, mal sehen was er sagt.

Ja, glaube auch das der Retainer eine sehr gute Entscheidung ist, da sich so die Zähne nicht wieder zurück verschieben können..

Liebe Grüße! :')

Ja, du musst sie noch tragen... sonst verschieben sich deine Zähne wieder. Momentan sind sie etwas aufgelockert, sie müssen sich wieder festigen und damit sie so bleiben, musst du die Spange weiterhin tragen.

Dieser Retainer ist im übrigen die Hölle! :p

Asterope
Fragesteller

Dankeschön für das schnelle Antworten! :D Okay, also muss ich mich noch gedulden....

Ist der Retainer wirklich so schlimm? :'O Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße! :')

CherryBlueberry  06.02.2014, 12:57
@Asterope

Ja, leider musst du dich noch gedulden... ich hatte mich aber früher dasselbe gefragt :)

Naja... sooooo schlimm ist der eigentlich nicht, ich will dir keine Angst machen. Ich habe ihn gerade drinnen und bei meinem Kontrolltermin habe ich dann "von meinen Leiden" erzählt.. der Kieferorthopäde meinte dann nur, ich sei die erste, die sich immer noch nicht daran gewöhnt hatte.

Ich hasse dieses Teil einfach. Es nervt... ich mag es nicht ._. Aber andere scheinen damit kein so großes Problem zu haben wie ich :/

Vielleicht lasse ich es mir demnächst abmachen, muss meine Mutter davon überzeugen, dass ich es hasse. So dringend nötig habe ich es eigentlich ja nicht...

Vielleicht wird es dir mit dem Teil ja anders ergehen :) Mach dir keine Sorgen, ich will dir keine Angst machen. Bin halt selber etwas empfindlich :D

LG, Cherry ^^

Wenn der Kieferorthopäde sagt, du sollst sie noch 1/2 Jahr tragen, wird er schon seine Gründe haben..... mglw. kann sich noch was verschieben....

Asterope
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße! :')

Ja, die Zähne sind gerade locker durch die Zahnspange... du musst die Zahnspange weiterhin tragen, damit die Zähne sozusagen wieder festwachsen und du keine Wackelzähne hast, sonst verschiebt sich wieder alles

Asterope
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle und ausführliche Antwort!

War eine große Hilfe! :D

Liebe Grüße!

Der Kieferorthopäde weiß schon was er macht :D Ich hab auch ne Zahnspange, und bei mir ist eigentlich auch wieder alles paletti, aber ich muss sie trotzdem noch tragen, damit die Zähne auch wirklich so bleiben wie sie sind und nicht wieder "zurückrutschen".

Asterope
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort!

War eine große Hilfe! :')

Liebe Grüße!