Zählt Nudeln abwiegen trocken oder gekocht?

8 Antworten

Trocken wiegen
Kochen
Essen :)
Die Nudeln werden schwerer aber die Portion hat die gleichen kcal, sie saugen ja nur wasser auf und das hat 0kcal

Das sollte sich auf die trockenen Nudeln beziehen. Kalorien und Nährwertangaben beziehen sich auf das Trockengewicht. Das Wasser hat ja außerdem keine Kalorien, mach das ganze dann nur schwerer.

Trocken. So, wie es auch in Rezepten angegeben ist.

Abgesehen davon ist es ja technisch auch schwierig, gekochte Nudeln zu wiegen.

Das muss sich auf trockene Nudeln beziehen, denn das Gewicht ändert sich mit der Kochdauer bzw. mit der Menge an Wasser die von der Nudel aufgenommen wird.

Lebensmittel werden immer vor dem Kochen abgewogen. Macht auch mehr Sinn, denn sonst weißt du ja trotzdem nicht wie viel du kochen musst!