Zählt eine Quittung bei Brief/Warensendung als Beweis?

6 Antworten

Nein. Was Paypal als Versandnachweis akzeptiert steht eindeutig in der Verkäuferschutz-Richtlinie:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

4.1 Allgemein. Der Zahlungsempfänger belegt innerhalb der von PayPal hierfür gesetzten Frist (in der Regel 7-10 Tage) den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens (Versandbelege), die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. Wenn PayPal anhand der Online-Nachverfolgungsnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, so reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht als Versandbeleg aus.

4.2 Gültiger Versandbeleg. PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

4.2.1. Name des Versandunternehmens

4.2.2. Versanddatum

4.2.3 Name und Adresse des Empfängers

Diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen.

4.2.4 Name und Adresse des Versenders

Diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen.

Du hast bei der Anmeldung angeklickt, das alles gelesen zu haben. Danach folgt noch eine Liste der Versanddienstleister, die diese Bedingungen erfüllen.

Mimimausiii
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich Beseid ;D naja ich lese wenn ich ehrlich bin mir sowas nie durch...

Aber per Überweisung haben die Käufer dieses Recht nicht oder?

haikoko  24.07.2015, 09:53
@Mimimausiii

Bei Nichterhalt können Käufer versuchen zivilrechtlich das Geld zurückzuholen, was jedoch schwierig ist.

Ich biete nie Paypal-Zahlung an, versende jedoch trotzdem immer sendungsverfolgt, z.B. mit Hermes.

naja ich lese wenn ich ehrlich bin mir sowas nie durch

Das ist bei allen Verträgen ein großer Fehler.

nein. Das ist ja nicht einer bestimmten Sendung zuzuweisen,  Du kannst theoretisch 1 Bon haben und den dann für 10 Sachen vorlegen.

deshalb sende ich auch nur vers8ichert.

Interessant war mal: ich stell weas mit verss. versand ein (4,90 DHL-Paket).

Eine Nutzerin kontaktiert, sie will das unversichert.

Ich nein, nur.., gegenseitige Absicherung, sorry, bitte Verständnis und nicht mitbieten, wenn sie das nicht akzeptiert.

Sie pöbelt mich per Mail an, ich hätte wohl Paranoia, das käme immer an..

Nix drauf geantwortet.

Sie ersteigert es.

Mailt wieder (nach Auktionsende), ich solle per Warensendung.

Nein.

Sie zahlt, ich versende.

angeblich nicht angekommen.

Sendungsnr. bla, laut DHL angekommen am und von Ihnen unterschrieben.

Ach so ja, sie bestelle so viel, habe das vergessen, ABER sie wolle das Geld zurück, da Ware Mangel (angeblich war das verwqschen, löcherig, Nähte offen. Die Fotos zeigten es so wie es war: getragen aber sehr guter Zustand).

Ebay eingeschaltet (ich) Thema erledigt.

also kurz gesagt: die wollte von Anfang an besch*, erzähl man mir nix.

Mimimausiii
Fragesteller

Danke weiß ja jetzt Bescheid und ändere die Zahlungsoption bei kleinen Sachen (nur Überweisung) krasse Aktion von dieser Dame :O manche sind wirklich total dreist !!

und hab leider zurzeit auch Stress mit einer Käuferin...Obwohl sie die richtig beschriebene/und auch auf dem Foto deutlich gezeigten Sachen/ bekommen hat, hat sie nun ein Fall bei ebay eröffnet und will sich das Geld zurückholen...Durch solche Leute sinkt das Vertrauen ! :( und als Verkäufer steht man oft als Verlierer da..aber hab etliche Beweise an paypal geschickt..und sie wollte sogar einen Betrug begehen ! hoffe sie bekommt ihr Geld nicht wieder !

es ist nicht immer so, dass man bei PayPal die A...-Karte zieht, sondern nur sehr selten. Es gibt nur wenige, die nicht ehrlich sind. Nur diese fallen schwer ins Gewicht.

Warum versendest du mit Warensendung? Wenn der Kunde einen bestimmten Artikel unbedingt haben möchte, zahlt er auch versicherten Versand. Wer unversichert - oder gar mit der offenen Warensendung verschickt, läuft immer Gefahr, dass da ein kleiner Betrüger sitzt!

Einwurf-Einschreiben kostet nur zusättzlich 1,75 Euro - Einschreiben 2,15 Euro. Damit bist du immer auf der sicheren Seite!

Mimimausiii
Fragesteller

Klar, prozentual gesehen hab ich natürlich mehr ehrliche Käufer gehabt als andersrum...aber wie du schon meintest...wenn dann mal welche dabei sind, fallen diese leider schwer ins Gewicht.

Ich biete viele kleine Sachen an (Puppenkleidung etc.) Die meisten sehen nicht ein dafür dann Paket Preis zu bezahlen..weils die Sache dann nicht wert ist..oder mit Versand dann zu teuer..ist leider so :/ Einwurf Einschreiben kostet 1,80+2,40 Maxibrief wären wir schon bei 4,20Euro ~ Vielen ist das dann wirklich zu teuer...

Aber hab jetzt auch der Sache gelernt..und biete jetzt fast nur noch Überweisung an..

Das schlimme daran ist, das solche Leute noch in Schutz genommen werden.. obwohl sie nachweislich eindeutig neue Gründe für Rückzahlung gesucht hat /falsche Angaben bei paypal gemacht hat und mit einer Drohung/bezüglich Paypal Betrug angekommen ist... Habe den Chatverlauf natürlich paypal geschickt...und wenn paypal zumindest nicht auf die Drohnung wegen Paypal Betrugs eingeht, dann hat sich für mich paypal wirklich erledigt...

pitti12  25.07.2015, 09:37
@Mimimausiii

ach so, ja bei kleinen Preisen, ist das so eine Sache. Ich verkaufe auch im kleinpreisigen Gebiet. Da kann man unmöglich versicherten Versand nehmen, obwohl ich auf diesem Sektor auch Verkäufer kenne. Die haben aber unzählige 1 Euro-Auktionen drin, sodass die Leute fast immer sammeln. Dann lohnt sich das schon.

Puppenkleidung ist ja niedlich. Normal wären diese aber auch nicht so billig. Man bedenke die Herstellungskosten.

Die Sache ist so, wenn man unversicherten Versand nimmt, gewinnt der Käufer die Sache, weil man keinen Nachweis hat. Ich kann Dir nur raten, versuche das zu verschmerzen. In der Anfangszeit meiner Verkäufe war ich auch sehr sehr aufgebracht. Jetzt bin ich ruhiger geworden und sage mir - so ein Betrügerlein macht mich nicht kaputt und sperre ihn!

Diese Quittung bringt dir überhaupt nichts.

Daher sollte man generell nicht unversichert versenden, erst Recht nicht wenn man PayPal nutzt.

Mimimausiii
Fragesteller

das ist echt blöd -.- nur biete ich ja meist nur kleine Sachen an...und per Einschreiben kommt es dann fast aufs gleiche raus..ob ich nun Paket oder Einschreiben nehme :O...schon krass..

franneck1989  24.07.2015, 09:48
@Mimimausiii

Ja, das muss man eben wissen. Biete in Zukunft besser nur noch versicherten Versand an. Das hat für beide Seiten Vorteile. Die knapp 2,- Aufpreis sollten es allemal wert sein.

Für den Brief und die Warensendung bekommst du doch keine Quittung, sondern nur eine für das Porto, was da draufgeklebt wird. Diese Quittung beweist lediglich den Kauf von Briefmarken.

Mimimausiii
Fragesteller

-.- also nützt dies nichts?! Dann hat man wirklich die A..Karte mit paypal gezogen wenn man etwas verkauft...Die Post müsste dies mal ändern das zumindest noch bei der Quittung das "Abgegeben" mit drauf notiert ist...so können schwarze Schafe doppelt abkassieren :O

Hoegaard  24.07.2015, 09:43
@Mimimausiii

Für die paar Cent Porto eines Briefes oder einer Warensendung kannst du das aber nicht verlangen. Da hilft nur Versand per Einschreiben oder als Paket.

Mimimausiii
Fragesteller
@Hoegaard

Naja wäre ja nur eine kleine Umstellung beim Drucker /PC aus meiner Sicht..aber okay..jo dann werde ich jetzt nur per Einschreiben/Paket verschicken...bis jetzt gab es zwar noch nie Probleme..aber nun ist man an ein schwarzes Schaf geraten und hat nur Ärger damit