Zählt duschen auch als gebet waschung?

4 Antworten

Die Pflichten für den Wudu (Gebetswaschung) sind nach der Hanafitischen Rechtsschule:

  1. Hände und Arme bis zum Ellenbogen waschen
  2. Gesicht waschen
  3. Mit der feuchten Hand über ein Viertel des Kopfes streichen (sollte mit dem Waschen der Haare erfüllt sein)
  4. Füße waschen

Wenn du diese 4 Sachen vollzogen hast, ist dein Ghusl nach der Hanafitischen Rechtsschule gültig, sodass du mit dem Duschen ein vollwertiges Wudu haben solltest.

Bei den aneren 3 Rechtsschulen Maliki, Schafi und Hanbali ist für den Wudu jedoch eine Absicht/Niyya erforderlich (die restlichen Pflichten können sich auch unterscheiden).

Wenn du also ohne die Absicht auf Wudu geduscht hast, hast du laut den 3 Rechtsschulen keinen Wudu!

ungültig ohne gebetswaschung

und man sieht das du es gut meinst

ich würde einfach noch mal dua machen das es ausversehen war oder so

Dahab777  12.01.2022, 10:14

verbreite kein Unsinn es gibt zwei Arten von Gebetswaschungen einmal Das normale und einmal komplett duschen es heißt Ghusl ( und istPflicht ist nach dem Samenerguss zb. sonst ist das Gebet nicht gültig)

User35871  12.01.2022, 16:50
@Dahab777

ja ghusl sagst du. aber er hat nichts von ghusl gesagt. er ist normal duschen gegangen

Soweit ich weiß ja weil du wäschst ja alles

Ghusl und Wudu haben gewisse Vorschriften, was du wann waschen musst. Die Gebete sind sonst, wenn du nicht rein bist, ungültig. Frag doch einfach in einer Moschee oder Google. Ich bin nämlich katholisch.