Zählen Sie natürliche Quellen radioaktiver Strahlung auf??ich kann nicht mehr könne mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige, also vorab muss dir klar sein, das man so gut wie überall in der Natur radioaktive Isotope findet, die in der Erde sind, bzw. auf dem Boden.

Vor ein paar Jahren wurden radioaktive Eisenisotope gefunden, die von einem Asteroiden stammen, naja. ist ja auch ,,natürlich".

Und sonst gibt es in tieferen Erdschichten radioaktive Elemente, wie Uran, die mit der Zeit in ihre Bestandteile verfallen, mit der Zeit hat man viele kleine Isotope.

Ein Indiz dafür, das unter einem viele radioaktive Elemente sind, ist die Radonkonzentration die in so manch einem Keller erhöht ist. Radon ist ein radioaktives Edelgas, ein Alphastrahler das aus dem Erdreich aufsteigt, unter anderem kommt es in der Zerfallsreihe von Uran vor, wenn mich jetzt nicht alles täuscht :)

Es zerfällt dann später in Bismut, Blei und Polonium wenn mich jetzt nicht alles täuscht ;)

Kosmische Strahlung wäre eine natürliche Quelle.