zählen Elfmeter zum Hattrick(Elfmeterschießen)?

4 Antworten

Statistiken im Fussball haben ihre eigenen Regeln und bezüglich des Torerfolgs zählen die Fussball Verbände lediglich die insgesamt geschossenen Tore - dabei werden die Tore beim Elfmeterschiessen nicht mitgezählt.

Die "Besonderen Torerfolge" finden lediglich in den Statistiken der Medien eine Erwähnung, wobei es hierbei keine einheitlichen Definitionen gibt.

Gerade für den "Hattrick" gibt es verschiedenen Definiionen:

  • 3 Torefolge in einem Spiel
  • 3 Torerfolge in einem Spiel ohne das dazwischen ein Mitspieler zum Torerfolg kommt
  • 3 Torefolge in einem Spiel ohne das dazwischen irgendein anders Tor erzeilt wird
  • 3 Torerfolge in einer Halbzeit
  • 3 Torerfolge in einer Halbzeit ohne das dazwischen irgendjemand anderes ein Tor erzielt
  • Die einen zählen Strafstöße mit, die anderen nicht
  • Die einen zählen das 11er schiessen mit die anderen nicht
  • Die einen zählen auch Tore in der Verlängerung, andere wiederum nicht
  • etc.

Der Hattrick ist also eher eine Erfindung der Medien, um eine besondere Leistung herauszustellen.

    Nein.

    Tore im Elfmeterschießen werden in der Statistik nicht gewertet.

    Anders ist das bei einem Elfmeter in der regulären Spielzeit.

    Nein, ein Hattrick ist es nur wenn ein Spieler 3 Tore in einer Halbzeit schießt ohne das ein anderer Spieler zwischendurch ein Tor macht