yugioh, geht tribut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie der Effekt des Monsters war, es gibt auch Effekte die nicht als Ziel wählen. Nur wenn auf der Karte explizit draufsteht "wähle", dann ist es ein Ziel Effekt. z.B "Zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld" ist KEIN Effekt der eine Karte wählt, aber "Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie" ist einer. Es könnte sein das das Monster von deinem Gegner so einen Effekt hatte oder er einfach gecheated hat. Wenn du mir sagen könntest welches Monster, dann könnte ich dir die Rulings erklären.

Karten wie Kaiju's können Monster des Gegners tributieren, auch ohne diese zu wählen. Von daher kann dein Gegner auch deine Toonmonster tributieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler
astrosurfer  04.05.2021, 19:24

Das wäre wahrscheinlich die Karte die hier gemeint ist.

Nein

Seelentausch zB zielt an. Es kann Monster wählen die keine Toon Monster sind. Wenn du nur Toon Monster auf dem Feld hast tut es nichts.

Seelentausch will ein Monster wählen: Königreich sagt "Dein Gegner kann Toon-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen"

Deine Frage hätte eigentlich lauten müssen: "Wird "Monster als Tribut anbieten" als "anzielen/ wählen" gewertet?" Und dies ist ein klares nein.

Hat mich etwas durcheinander gebracht weil du sagtest (der Fs sagte):

aber das Monster meines Gegners musste ja ein Monster von mir wählen
thomas8039091
Fragesteller

also geht es nicht oder?

Staylo  03.05.2021, 12:33
@thomas8039091

Nein er hätte dein Monster nicht wählen können um es zu als Tribut anzubieten. (wenn nicht andere Effekte im Spiel waren die dies beeinflussen könnten)

Staylo  03.05.2021, 12:41
@thomas8039091

Wenn der Effekt des Gegners nicht angezielt hat dann hätte dieser deine Monster tributen können zB wenn dieser ein Kaiju beschwört oder durch Super Polymerisation deine Monster benutzt.

Also er hätte ein Monster wo draufstand "biete ein Monster des Gegners als Tribut an" oder "wähle ein Monster deines Gegners und biete es als Tribut an"? Die Sprache ist dabei sehr wichtig

astrosurfer  04.05.2021, 19:24

Es ging nicht um eine "Seelentausch", sondern um ein Monster.

da kommts halt genau auf den text an. ich kuck dann ob im text steht ,,wähle'' eine karte/monster