Yugioh Fallenkarte Ausgeglichener Zweikampf von der Hand vor der Battle Phase aktivierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gegner/Mitspieler kann Ausgeglichener Zweikampf NUR am Ende der Battle Phase von der Hand (oder verdeckt) aktivieren. Da die Aktivierungsbedingung vor dem Doppelpunkt "Am Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du" lautet.

Der Effekteil von: "Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren." hebelt nicht die Aktivierungsbedingung aus (es müsste explizit erwähnt werden im Kartentext)!

Ausgeglichener Zweikampf:
"Am Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren."

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato
mschwarzhgn23
Fragesteller

Vielen Dank. Großartige Antwort. Wir sind beide sehr zufrieden. Freundlicherweise haben wir bereits ein neues Problem.

Könnte ich das hier anschließdn schildern? Ach, ich mache das einfach einmal.

Das Problem:

Ich spiele ein Yubel Deck. Mein oberer Nachbar ein Drachen-Deck.

Er war am Zug. Ich reagierte.

Ich kontrollierte auf meinem Spielfeld eine Yubel Fusion. Er holte sich in seinem Zug einen Dracho - Berserker der Tenji (Synchro - Monster).

Text von diesem besagt: (Schnelleffekt): Wird ein Monstereffekt aktiviert, dann kann sein Monster meines verbannen.

Ich habe keinen Effekt aktiviert. Es ging in die Battle Phase.

Nun aktivierte sich in dieser Yubel s Effekt: der besagt: am Ende der Damagestep füge dem Gegner ATK Schaden zu und verbanne anschließend.

Mein Gegner wäre geschlagen. (Er hatte noch 2000 LP)

Nun aber sein Argument: Sein Effekt sei ein Schnelleffekt und ginge demzufolge vor meiner Schadensberechnung. Er verbannt meine Yubel-Fusion und Yubel selbst kann nichts berechnen.

Für ihne wäre das Duell weiter gegangen, sowie ich meine 7000 LP.

Meine meinung hierzu: Sein Schnelleffekt hat meinen Yubel Effekt nicht annuliert, lediglich besagt dieser, dass es mein Monster dann verbannt. Ich denke, dass meine Schadensberechnung durchgeht und anschließend die Verbannung durch seines stattfindet, da dieser nur bei Aktivierung selbst agiert und nicht expliziet meinen effekt verhindert. Das Argument eines Schnelleffektes hat uns am Ende zum Patt gebracht.

Knifflige Sache. Wie ist hier die richtige Sachlage?

Wir haben uns nach dem Duell auf ein: gleichzeitiges Ausführen der jeweiligen Effekte und ein Unentschieden geeinigt, da wir beide nicht ganz sicher waren, ob und wie welcher Effekt in welcher Kette rückwärts angewandt wird.

Können siw und hierzu eine Lösung anbieten? Worauf müssten wir in Zukunft achten? War sind die Parameter?

Vielen Dank und liebe Grüße aus MV

mschwarzhgn23
Fragesteller
@mschwarzhgn23

Man verzeihe mir die kleinen Buchstabenfehler. Korrektur war nach der Veröffentlichung nicht mehr möglich. Die Frage sollte dennoch verständlich sein.

taediumvitae  04.04.2024, 16:28
@mschwarzhgn23

Der Effekt von "Yubel - Der liebende Beschützer für alle Zeit" wird innerhalb der Damage Step (um genau zu sein "am Ende der Damage Step") aktiviert.

Dein Gegner kann NICHT mit "Dracho - Berserker der Tenji" reagieren, da NUR Effekte innerhalb der Damage Step aktivert werden können, die entweder es explizit erwähnen (dazu zählen auch solche Effekte, die das Wort "Schaden/Damage" beinhalten wie: "when you take damage") ODER Effekte die "Kampf/Battle" erwähnen wie bei diesem Beispiel: "when this card battles" ODER die die Werte (ATK/DEF) verändern ODER die Aktivierung einer Karte annullieren ODER ein Zwangseffekt ist (nicht optional) ODER Effekte von FLIPP-Monster bzw Triggereffekte, die sich triggern würden, wenn die Karte selbst irgendwo hin beweget wird (z.B. auf dem GY).

Und nur für den Fall:
Der Triggereffekt von "Dracho - Berserker der Tenji", der die Werte verändert setzt voraus das das Effektmonster im Kampf zerstört wird und auf dem GY gelegt wird, was aber "Yubel - Der liebender Beschützer für alle Zeit" mit dem Effektteil: "Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden" unterbindet/verhindert.

Hier noch ein paar Quellen zu Damage Step:
https://www.yugioh-card.com/eu/play/damage-step-rules/
https://yugipedia.com/wiki/Damage_Step

mschwarzhgn23
Fragesteller
@taediumvitae

Das heißt für uns Laien hier in MV vereinfacht:

"Sein Effekt kann nicht aktiviert werden und Berechnung, sowie Verbannung durch Yubel findet statt, weil der Dracho Schnelleffekt in der Damagestep nicht gilt, da dieser am anderen Monster nichts verändert, sondern generell etwas macht, wie zb. verbannen. Stimmen sie dem zu?"

Habe ich das so richtig verstanden?

taediumvitae  04.04.2024, 18:33
@mschwarzhgn23

Nur bestimmte Effekte dürfen innerhalb der Damage Step stattfinden/genutzt werden. Also wenn im Kartentext entweder irgendwas mit Damage/Step erwähnt wird oder eben eines der Kritieren (zum Beispiel, die ATK/DEF verändert) die man weiter oben sehen kann erfüllt, DANN darf der Effekt erst benutzt werden.

mschwarzhgn23
Fragesteller
@taediumvitae

Ok, Yubel hätte das Duell entschieden. Danke dir. Sehr kompetente Antworten bisher.

taediumvitae  04.04.2024, 18:45
@mschwarzhgn23

Gerne! Danke für dein Lob! Ich hoffe die Links werden helfen, zukünftige Fragen bezüglich der Damage Step schon in voraus zu beantworten und zur Not, kann man ja gerne nochmals genauer Nachfragen nach irgendwelchen Ungereimtheiten.

ausgeglichender zweikampf kann immer nur am ende der kampfphase aktiviert werden, wenn der gegner mehr karten auf dem feld hat, als man selber.

und sollte man am ende der kampfphase keine karten auf dem feld haben, kann sie auch von der hand aktiviert werden, auch wenn es der eigene spielzug ist.

[bei aktivierung von der hand wird die falle offen in einer Z/F zone ausgespielt, wodurch dem gegner danach noch 1 karte auf dem feld bleibt.]