YouTube-Video auf privat, wer kann es sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein Vorhaben ist "Privat" die richtige Option.

Ein privates Video kann von anderen nicht weiter geteilt werden, auch führt der Link "ins Leere". Nur die von dir angegebenen E-Mail-Kontakte – und natürlich du selbst – erhalten Zugriff auf das Video.

Ein nicht gelistetes Video kann einfacher freigegeben werden, da der Link wie bei einem normalen Upload funktioniert. Lediglich die Sichtbarkeit ist eingeschränkt, sodass deine Abonnenten nicht benachrichtigt werden und es auch nirgends auf deinem Kanal oder in der Suche sichtbar ist, sofern du es nicht dort hinterlegst.

Überprüfen kannst du die Sichtbarkeit ganz einfach, indem du den Video-Link kopierst und dich dann vom Google-Konto abmeldest. Bei einem privaten Video dürftest du dann mit dem Link nicht mehr zum Video gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es auf nicht gelistet stellen dann kannst du deinen Freunden einen Link schicken dann wird das Video geöffnet

etb2709
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Aber ist es nicht sicherer auf ,,privat'', wenn ich es einfach mit bestimmten Personen teile? Ansonsten kann ja jeder, der übern den Link verfügt, das Video einer ,,öffentlichen'' Playlist hinzufügen, womit es dann ja so halb gelistet wäre.

ZaoDaDong  08.07.2021, 11:53
@etb2709

Auf privat kann man das nur sehen, wenn man mit dem Account eingeloggt ist, der das Video hochgeladen hat (oder eben die accounts, die du manuell freigeschaltet hast).

Wenn die es so sagen wird es so sein. Die sind ja die die es so programmiert haben...

Ja privat ist privat. Nicht erlaubte Nutzer oder nicht angemeldete Nutzer können das Video nicht aufrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal