YouTube Suchfunktion verschlechtert?

8 Antworten

Der Eindruck täuscht absolut nicht. Die Suche war früher um Lichtjahre besser. Wenn man mal noch ausnahmsweise was findet, dann fast immer die gleichen Channel und fast nur noch kommerzielle User mit +100.000 Followern...

Ja, findet das richtige Ergebnis micht mehr so gut wie vorher. Dachte weil ich Beta-Tester bin fummeln die gerade verstärkt rum.

Die Empfehlungen passen auch tw gar nicht. 2x genaue gleiche Parameter eingeben komplett andere Ergebnisse.

Zeigt die Playlist-Listung jetzt auch anders an und verändert deren Reihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen den tatsächlichen Suchergebnissen werden sehr häufig Empfehlungen auf Basis deiner Suche bzw. deiner "Vorlieben" angezeigt.

Wenn du den Algorithmus umtrainieren willst, wählst du bei den irrelevanten Suchergebnissen "Kein Interesse" aus.

Dass die Suche insgesamt schlechter geworden ist, konnte ich bisher nicht beobachten. Sie ist nur leider etwas unübersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Leider ist die Suchfunktion von YouTube sehr rückständig - würde ich mal sagen.

Eine gute Suchfunktion wäre im Wiedergabeverlauf individuell nach Datum zu sortieren z.b man gibt ein

22.5.23 - 28.5.23 und bekommt eine Listenansicht >

22.5 > 23.5. > 24.5 etc angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Suchfunktion wird unter anderem auch von deinen meistgeschauten Videos und Interessen gesteuert, darum wird dir manchmal nichts gescheites angezeigt, wenn du nach etwas anderem suchst, was du normalerweise guckst.

Entweder du suchst in einem Privaten Tab ohne das du angemeldet bist, oder du suchst über Google Videos, oder DuckDuckGo und ähnliche Suchplattformen. Die sind in der Regel viel objektiver...