Youtube Premium: ein Account, eine Person, mehrere Devices?

1 Antwort

In den Nutzungsbedingungen von YouTube habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden, wie es bei Musik-Streaminganbietern geregelt ist.

Ich nutze YouTube Premium an verschiedenen Geräten. Am Computer, am Smartphone und am Smart-TV (LG YouTube-App).

Ich kann YouTube-Videos an allen drei Geräten gleichzeitig schauen. Soweit ich weiß, ging das auch mit meinem Chromecast ohne Probleme, als ich noch keinen Fernseher mit YouTube-App hatte (allerdings der normale (alte) Chromecast).

Lediglich zu YouTube Music kann ich nichts sagen. Eventuell ist das Verhalten dort so, wie bei anderen Streaminganbietern, sodass man nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig hören kann.

Ich würde vorschlagen, dass du dich auf allen Geräten bei YouTube abmeldest. Beim Chromecast sollte das nach einem Neustart auf jeden Fall möglich sein. Soweit ich weiß, kann man auf den Google-TV-Chromecast auch über das Smartphone mit der App "Google Home" zugreifen und ihn dort verwalten und neustarten. Zur Not entferne ihn darüber aus deinem "Haushalt" und richte ihn neu ein.

Am Smartphone kann es sein, dass hierfür die Abmeldung aus dem Google-Konto in den Android-Einstellungen erforderlich ist (dadurch werden synchronisierte Google-Dienste vorübergehend deaktiviert).

Ich würde auf jeden Fall nach jeder Abmeldung testen, ob die Meldung weiterhin erscheint. So kannst du vielleicht eingrenzen, an welchem Gerät es liegt.

Schaue ansonsten mal in die Hilfeartikel von Google zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
iCloudgoodask
Fragesteller

Es scheint hier leider beabsichtigt zu sein.

Hab daher gezwungenermaßen YouTube Premium Family gebucht und auf jedem Gerät ein eigenes Google Konto registriert. So treibt man auch die Account Zahlen hoch ;/

Hab mein Account gelöscht, teile mir das Family Abonnement mit Bruder und Mutter. Daher ists nicht direkt teurer.

finde ich komisch, aber ok.

KevinHP  04.02.2022, 17:58
@iCloudgoodask

So sollte das natürlich nicht sein. Extrem schade, dass es dann so funktioniert und es wirklich den Eindruck macht, es sei so programmiert. :/