Youtube Name obwohl Film schon existiert?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Man kann nicht jedes Wort schützen lassen.

Als Beispiel: The Rock - Fels der Entscheidung

Natürlich kannst du eine Firma The Rock nennen, solange es keine Firma gibt, die bereits so heißt und für deinen Branchenbereich einen Markenschutz hat.

Aber zum Beispiel: Avengers - Endgame

Du kannst deine Firma nicht Avengers nennen, weil Marvel dieses Wort geschützt hat.

Es gibt also keine Pauschalantwort dafür.

Musst du individuell prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Damals haben die Leute die den Film Godzilla gedreht haben den Deutschen Rapper Godsilla verklagt, So das er sich umbenennen musste.

Also nein.. Darfst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Film und Horrorfreak seit 1999
RudiStrolch
Fragesteller

Godzilla ist aber auch irgendwie was eigenes. Ich benutzte ja ein Wort aus dem normalen Sprachgebrauch... mir wäre es neu, dass man normale Worte claimen kann

BrokenRaziel  25.06.2020, 08:44
@RudiStrolch

Bin mir da auch nicht ganz sicher, müsstest du einen Rechtsanwalt fragen. Der weiß das sicher.

Lustiger Zufall das mit deinem Beispiel und meinem Namen :D

Aber mittlerweile gibt es ja so gut wie für alles einen Film oder einen Firmen Namen.

Du solltest einfach nur bei deiner Namensgebung aufpassen das man sich den Namen gut merken kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Aber bitte nicht meinen Namen nehmen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Patent auf ein einzelnes Wort in so einem Zusammenhang. Würdest du dich auf yt nach einer Marke benennen wollen ist das etwas anderes.

RudiStrolch
Fragesteller

Aber ist der Film nicht auch eine Marke oder so?