YouTube kanal findet jeder scheiße?

Hey vielen dank an den der mich abonniert hat danke ☺️

5 Antworten

Hallo Phillp🙂

Hab mir einige angeschaut und dich abonniert. Finde das interessant und habe schon etwas von dir gelernt (Pullmolldose😉). Klar gibt es Dinge die du besser/anders machen kannst. Mir ist aber bei Youtubern wichtig das ich SIE sehe und keine Kopie eines anderen Youtubers. Mach dein Ding und wem das gefällt der folgt dir.

Zudem hat dein aktuelles Video auch die Kommentarfunktion, da kann jeder der mag auch Tipps für dich da lassen. Das werde ich bestimmt auch noch machen.

Das allerwichtigste sollte aber für dich sein, das du daran Spaß hast.😉

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen🤗

Tois84
Fragesteller

Vielen Dank wirklich zum glück könnte ich das noch lesen bevor ich schlafen gegangen bin :) danke das du mich abonniert Hast☺️

hab jetzt nur ganz kurz vorbeigeschaut aber YouTube Videos würde ich grundsätzlich immer im Querformat drehen

Tois84
Fragesteller

Okay ich Versuche das nächste Video in Querformat vielen Dank !

Sie sind teilweise sehr kurz, die Videos sind im Hochformat und die Titel sind nicht so auffällig, wodurch eher weniger Leute auf dein Video klicken

Tois84
Fragesteller

Okay ich Versuche meist meine Videos so lang wie möglich zu halten aber ich gucke Mal was ich noch so raus bekomme, mit den hoch Format das ändere ich bald

Du hast ja bislang kaum Klicks. Das sind bestimmt einfach Freunde oder Bekannte von dir, die dich ärgern wollen. Oder sie sind einfach "Trolle".

Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas nach deiner Frage hier noch häufiger vorkommt... Weil manche Menschen einfach eklig sind und keine anderen Hobbies finden.

Aber da kannst du drüber stehen und sowas einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tois84
Fragesteller

Okay trotzdem danke

ich hab mich jetzt mal nur ein paar mal durch dein erstes und letztes Video geklickt und ein paar dinge fallen schon auf.

Zuerstmal 3 Punkte die mir in Beiden Videos missfallen:
  1. dein Intro ... stille ... stille ... gehen meine Lautsprecher? ... vllt ist es einfach nur sehr leise ... Schlag aufs Trommelfell. Diese 3 Sekunden bevor der ton einsetzt sollten nicht sein. abgesehen davon ob so ein Bannerintro unbedingt sein muss > meiner Meinung nach wird ein Video davon nicht besser.
  2. Hochkant ... https://youtu.be/oKyu75_K4Ro Warum filmst du Hochkant? Damit dein Video angenehm zu schauen ist sollte der relevante teil so viel wie möglich vom Bildschirm des Zielgerätes einnehmen. Heißt: Lange Videos in 16:9 Querformat, YT-Shorts können im 9:16 Hochformat bleiben.
  3. Wasserzeichen. Nutz doch einfach einen Videoeditor der kein Wasserzeichen in der Free Version hinterlässt, zb Shotcut, Openshot oder Davinci Resolve. die genannten sind ebenso kostenfrei.
Punkte die mir in deinem allerersten Video auffallen:
  • Wackelige Kameraführung > in Kombination mit ich gehe durchs Unterholz und nix interessantes passiert | Offensichtlich ist doch das Video nachbearbeitet, also schmeiß doch bitte alle Passagen raus die dem Video nix beizutragen haben.
  • äh ja ... äh ... ach da oben ist ein Eichhörnchen | Schreib dir vorher ein Script, egal ob ausführlich zum ablesen oder in Stichpunkten. Wenn vorher feststeht was du sagen möchtest ist es leichter nix zu vergessen und die Denkpausen fallen weg.
  • Minute 5 und du hast endlich mal ein Werkzeug in der Hand ... ich glaub jetzt passiert was... ok von dem sägen wird mir schlecht | du musst nicht alles aus der Hand filmen, erst recht nicht wenn du die Hände für was anderes brauchst. im letzten Video sieht man zumindest dass du ein Stativ besitzt, und wenn nicht dann improvisier halt.
Punkte die mir in deinem neuesten Video auffallen:
  • Show, don't tell: wenn ich lesen Möchte dann greif ich zu einem Buch, warum hast du dir das Medium Video ausgesucht wenn du dann doch nur Text einblendest? und was hat das Bild im Hintergrund mit dem Thema zu tun?
  • warst du zu faul den tisch aufzuräumen oder warum hast du dir das Fensterbrett als Arbeitsfläche gewählt?
  • die Musik geht übrigens klar, ich find die ganz chillig und mal was anderes als die übliche Hintergrundmusik in Bastelvideos
  • Ich find's auch gut dass du das glas nochmal in die Kamera zeigst damit man sehen kann was du gemacht hast, wobei ich eine überkopf perspektive besser fände. > aber bitte erklär doch auch was dazu
  • naja, ich kann nachvollziehen dass man dazu nix zu sagen hat, Schritt 1 Besteht aus "Ich hab ein Glas voll Dreck" aber wenn es dazu nix zu erklären gibt reicht auch eine 3s lange Einstellung mit "ich füll ein glas mit Dreck"
  • Ach, überkopf geht ja auch.
  • oh, und da kommt doch die Standard bastelmucke.
  • aber wieder gute Musik für die B-Roll shots am ende
Disclaimer!

auch wenn manche Passagen so Rüber kommen könnten, nichts davon soll eine Beleidigung gegen dich sein. Jeder fängt irgendwann mal irgendwas an und zum Lernprozess gehört eben auch dass man aufs Gesicht fällt bis es weh tut und man laufen lernt. Genügend grosse Youtuber haben mit deutlich schlechteren werken begonnen, die kehren diese jetzt halt untern Teppich.

Tois84
Fragesteller

Okay für mich sogar schon bisschen peinlich das ich jetzt nur sowas kurzes schreibe, sorry, also das wegen den Tisch ich finde eine helle Umgebung für meine Videos toll ja das war's auch schon ich Versuche jetzt nicht mehr öhm ähm und so zusagen meine Kamera werde ich abstellen zum sägen oderso. Das ich in manchen Videos nicht rede liegt daran das ich erst 14 bin und dementsprechend noch bei meinen Eltern wohne und ich finde es peinlich zu reden und meine Eltern denken zu lassen das ich mit mir selber rede 😂

Vielen Dank LG phillip

Krabat693  04.01.2023, 03:03
@Tois84

Ok, ...

also das wegen den Tisch ich finde eine helle Umgebung für meine Videos toll

Prinzipiell ja nix verkehrtes, Viel licht ist wichtig für gute Videos.

meine Kamera werde ich abstellen zum sägen oderso

Stell deine Kamera ab, kontrolliere ob das was du zeigen willst im Bild zu sehen ist und gut ist, falls du dann selbst um Bild zu sehen bist und du dich aber nicht im Internet zeigen magst, dann schau dir ein tutorial an um dich nachträglich zu zensieren.

Das ich in manchen Videos nicht rede liegt daran das ich erst 14 bin und dementsprechend noch bei meinen Eltern wohne und ich finde es peinlich zu reden und meine Eltern denken zu lassen das ich mit mir selber rede

Peinlich wäre es wenn du Asi Tube Videos drehen würdest. Ein Tutorial zur eigenen Hermetosphäre zu drehen ist nix peinliches. Wenn deine Eltern das mitbekommen Können deine Eltern eher noch stolz sein dass ihr Sohn sich mit was sinnvollem beschäftigt.

Der Punkt der dir in meinem Text wohl entgangen ist:

in deinen Videos passiert nix!

 ich Versuche meist meine Videos so lang wie möglich zu halten

das ist der Falsche Ansatz. Niemand will ein Video schauen indem 10 Minuten lang nix passiert. 6:22min für deine Hermetosphäre und den Inhalt könnte man locker in ein 20s YT-Shorts/TikTok Video packen.

Der erste schritt ist: Entledige dich allem was dem Video nichts beiträgt. Wenn das Video durch eine Einstellung nicht besser wird, dann schmeiß die Einstellung raus.

ich verlink mal kurz ein Beispiel, es ist kein Bushcraft oder Natur Video sondern aus der Kategorie Gaming, aber mein Punkt wird hier gut deutlich:

https://youtu.be/MmpXf0nFCII

in dem ganzen Video ist keine Sekunde überflüssig. 1:15min Intro, in der zeit wirst du auf den Inhalt eingestimmt, davon erzählen die ersten 26s eine Geschichte, die nächsten 8s zeigen die Challenge und die restlichen 41 Sekunden zeigen dir warum du den Rest des Videos sehen möchtest.

und so geht es Weiter, du kannst aus dem Video nichts mehr entfernen ohne dass es was Verliert, und dabei wurde mehr als genug entfernt, so ein Video besteht aus mehreren Wochen Vollzeitarbeit

Und ja, mir ist vollkommen klar dass man derartige Videos nicht nach 5 Videos Produziert bekommt. mir geht's hier um die Grundidee, wenn aus der Aufnahme deiner Hermetosphäre nur noch ein 30s Kurzvideo übrig bleibt, dann ist das halt mal so, Hauptsache es macht Spaß zu schauen. und bei einem Projekt wie deinem Outdoor shelter, da kannst du über die ganze Woche (oder wie lang ihr da gebaut habt) immer wieder nach jedem schritt ein kurzes Video aufnehmen indem du erklärst warum was gerade passiert ist (warum dieser aufbauplatz, wir haben ihn bereits vom Schnee befreit) so haben wir das grundgerüst für die wände gebaut, so schauts jetzt aus, so werden wir das Dach eindecken, mal schauen ob es dicht bleibt ...) und diese ganzen kurzen Schnipsel dann in ein Video zusammenschneiden.