YouTube Geld mit 18 auszahlen?

1 Antwort

Von Experte KevinHP bestätigt

Das Gewerbe hättest Du längst anmelden müssen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Dünnes Eis, gaaaaanz dünnes Eis...

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

Kaen011  24.12.2023, 16:59
Das Gewerbe hättest Du längst anmelden müssen.

Nein wie kommst du denn darauf? In der Regel fängt man mit youtube videos erstmal an um spaß zu haben, eine gewinnabsicht liegt also nicht vor.

Hör doch mal auf den leuten ohne grund angst zu machen.

Jurafuchs  24.12.2023, 17:03
@Kaen011
Nein wie kommst du denn darauf?

Das sieht das Gesetz so vor.

Die Antwort des Kollegen ist vollkommen richtig.

Kaen011  24.12.2023, 17:16
@Jurafuchs

Nein, klick einfach auf die Links die er angegeben hat....

Jurafuchs  24.12.2023, 17:18
@Kaen011

Und die sollen mir was sagen? Zitier mir doch gerne mal eine Stelle, die deiner These zustimmt. Da bin ich aber sehr gespannt!

Kaen011  24.12.2023, 17:26
@Jurafuchs

Ich soll dir also die Nicht-Anwesenheit eines Gesetzes beweisen?

Wie genau stellst du dir das vor?

Ich kann nur sagen das es Gesetze gibt wann man ein gewerbe anmelden muss (siehe links) und keine dieser bestimmungen auf unseren Fragesteller zutrifft.

Jurafuchs  24.12.2023, 17:28
@Kaen011
Ich kann nur sagen das es Gesetze gibt wann man ein gewerbe anmelden muss

Genau so ist es

Und das besagt, das man ab dem ersten Gewinn ein Gewerbe braucht. Ergo muss man bereits vor dem ersten Cent Gewinn das Gewerbe angemeldet haben.

Kaen011  24.12.2023, 17:30
@Jurafuchs

Nein, man muss ein Gewerbe anmelden sobald eine gewinnabsicht vorliegt. Es ist nicht notwendig gewinn zu machen.

Jurafuchs  24.12.2023, 18:00
@Kaen011

Du widersprichst dir gerade selbst, das merkst du, oder?

Kaen011  24.12.2023, 18:13
@Jurafuchs

Nein tue ich nicht, scroll nochmal hoch falls du vergessen hast was ich geschrieben habe

Jurafuchs  24.12.2023, 18:14
@Kaen011

Du hast die Frage einfach nicht verstanden.

Der Fragensteller möchte jetzt mit YT Geld verdienen und es einfach erst später auszahlen lassen (= erst dann das Gewerbe anmelden).

Das geht natürlich nicht.

Ab dem ersten Cent Einnahme muss das Gewerbe angemeldet sein.

Vielleicht haben wir auch einfach aneinander vorbei geredet.

KevinHP  25.12.2023, 21:14

Wow, das sind viele Quellen! 👍