Was brauch ich um gute YouTube Videos zu machen?

5 Antworten

Ich glaube es ist grade beim Filmen wichtig, dass man erstmal etwas übt und herausfindet wie man mit der Kamera umgeht. Das kann man ganz gut mit Filmen in der eigenen City, von Projekten an denen man Arbeitet oder auch Reacts oder was man eben machen möchte. Sehe gerade am Anfang jedes Video als lernen an, und dass du mit jedem auch besser werden wirst. Versuch dir ein Ziel zu setzen was du am Ende filmen willst, und dann setz es um, schneide es und lad es hoch. Mache auch nur die Projekte die du dann auch sicher zu Ende bringen wirst. :)

Wenn du dich an eines der Ideen machst die du dir vorgenommen hast, setz dir einen Plan auf. Es reicht erstmal dir eine Strichliste für den Ablauf zu machen. Hier kann hilfreich sein die verschiedenen Aufnahmen festzulegen die du filmen willst, worüber du redest, Themen die du nacheinander behandeln willst. Diese Liste soll zwischendurch helfen dass du dann weißt was du alles für deinen Film später brauchst damit du ihn schneiden kannst. Neben dem ist auch Storytelling wichtig, mit dem du das, was du senden willst, besser kommunizierst. Das wird alles seine Zeit brauchen und es kann gut sein dass man immer wieder etwas nicht perfekt findet weil man noch etwas hinzufügen wollte, aber darum geht es nicht. Versuch eine Geschichte zu erzählen, und das was du sagen wirst, ist es. Beim nächsten Mal wirst du klarer und immer besser. Halte dich nicht damit auf zu perfektionistisch zu sein.

Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen denken, dass man etwas einfach einspricht und dann klappt alles beim ersten Mal. Und wenn das dann nicht so ist, ist man total niedergeschlagen und denkt man ist überhaupt nicht dafür gemacht. Das ist aber gar nicht der Fall. Wann immer wir versuchen etwas zu erzählen und merken, dass es noch nicht ganz sitzt, können wir eine kurze Pause einlegen und nochmal überlegen wie wir es sagen könnten und wieder probieren. Ziel sollte es sein sich immer wieder grade am Anfang genügend Zeit zu lassen und einzuplanen, damit man in Ruhe alles bedenkt was man sagen möchte und wie. Mit jedem Video wirst du dann auch sowohl beim Planen der Abläufe und sprechen immer besser und lernst dir das auch so zu legen dass du weißt wie du alles hinkriegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016

Moin. Du brauchst als erstes eine Idee. Was für Content willst du machen? Gaming, Vlog etc. Wenn du dich festgelegt hast, finde einen passenden Namen und ein Profilbild. Dann brauchst du noch ein Fotobearbeitungsprogramm (Thumbnails) und ein Schneideprogramm (Videos). Zudem solltest du dich gut präsentieren können. Videos müssen natürlich gut geschnitten sein. Weise zudem die Zuschauer immer darauf hin, dass sie Liken, abonnieren und kommentieren sollen, denn die meisten kommen nicht alleine darauf. Und nun kommt das wichtigste…

Geduld…

Du wirst nicht innerhalb der ersten Woche oder des Monats plötzlich 1000 Abos und Zehntausende views haben. Ich führe einen Gaming Kanal nun seit knapp 4 Jahren und habe gerade 617 Abonnenten. Aber ich ziehe durchgehend durch und es lohnt sich. Ich bekomme mehr Zuschauer und Abonnenten und habe in den letzten Monaten 300 Abonnenten bekommen, weil ich die Qualität meiner Videos, Thumbnails und des gesamten Kanals über die Quantität gestellt habe. Ich genieße es wenn 3 bis 5 aktive Zuschauer im Chat sind, mit denen man direkt interagieren kann, anstatt von mir 10.000 bei denen man eine Nachricht maximal lesen kann bevor der Chat wieder vollgespült ist.

Falls du einen Gaming Kanal planst, kannst du mich gerne per DM anschreiben, kann dir da speziell mehr Tipps geben.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Hobby – Führe seit 4 Jahren einen Gaming Kanal

Ich denke das aller wichtigste ist erstmal die Idee, die Story. D.h. in welche Richtung geht die Reise. Ist es ein Vlog, Dokumentation, Politik, etc..pp. Wenn du dich erstmal festgelegt hast, schreibst du dir im groben auf wie die Story erzählt wird. Dann nimmst du das was du zur Hand hast, d.h. Smartphone oder Videocam und fängst an. Der Rest ergibt sich und es gibt tausende Lernvideos wie man was macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • content
  • eine Art dich zu präsentieren
  • passenden Namen
  • Mikrofon
  • gute Kamera
  • schnittprogramm
  • eine Software von Youtube, die du im Playstore finden kannst, mit der du dir angucken kann wer deine Primäre Zielgruppe ist usw.
  • geduld
  • Selbstbewusstsein
  • regelmäßigkeit

Kreativität und Geduld ist sehr wichtig, allerdings hilft das gar nicht ohne das nötige Wissen und Können.