You and I oder You and me?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Regel: Bilde den Satz erstmal nur mit dir selbst und lass das you weg. "I should go and grab something to eat" Also heisst es: "You and I should go and grab something to eat" Oder: "He doesn't like me" Also: "He doesn't like you and me"

Hallo vanida,

die korrekte Anwendung der beiden Ausdrücke bezieht sich (eigentlich) auf verschiedene Situationen. Es wird deutlicher, wenn man einfach die passenden Satzteile dazu vorstellt:

You and I will go to the cinema. (du und ich...)

This document is for you and (for) me. (dich und mich...).

Außerdem kommt es darauf an, wer Subjekt und wer Objekt ist. Siehe auch: Grammatikalische Frage bzgl. Englisch

Umgangssprachlich wird beides aber häufig synonym benutzt: "Who's coming?" -"Just you and me." ist genauso üblich wie "Just you and I".

Kommt also auf den Zusammenhang und auf den Grad der Förmlichkeit an, wann was ok ist.

Hoffe, das hilft dir weiter, MfG

vanida
Fragesteller

achso, ich kenne das you and I aber hauptsächlich aus songtexten, dachte das wäre irgendwie eine art peotische sprache :D aber anscheinend ja nicht. danke :)

Diese Frage wurde schon vor knapp 2 Wochen gestellt. Die Antwort ist dieselbe: in korrektem Englsich verwendet man "You and I", wenn dieser Satzteil SUBJEKT des Satzes ist: "You and I go well together". "You an me", wenn es Objekt ist: "This car belongs to you and me". "She hates you and me" - In der UMGANGSSPRACHE wird aber ziemlich oft "you and me" auch in Fall 1 verwendet, obwohl es streng genommen grammatisch falsch ist.

--> Es heißt you and I, wenn die Wendung als Subjekt des Satzes auftritt, also wenn Du fragen kannst: wer.

--> Es heißt you and me, wenn die Wendung als Objekt des Satzes auftritt, also wenn Du fragen kannst: wem oder wem.

In der Praxis wird das jedoch auch von vielen native English speakers nicht beachtet und falsch gemacht.

Falls Du es für die Schule oder Prüfung brauchst, solltest Du die Unterschiede sehr genau beachten.

Falls Du es hingegen für Dein Alltagsenglisch brauchst, mußt solltest Du Dir darüber nicht allzusehr den Kopf zerbrechen.

Eine sehr berechtigte Frage. Viel Spaß noch beim Englischlernen!

Sylboy  24.07.2010, 08:47

wem oder wen natürlich, sorry

"You and I" verwendet man z.B. bei einer Aufzählung ... im Sinne "Du und Ich"

Und "You and me" verwendet man z.B. wenn etwas die 2 Parteien beeinflusst ... im Sinne "Das geht dich und mich etwas an"

Hoffe das ergibt für dich Sinn :)