Yo Leute, ich traue mich irgendwie nicht, mein eigenes Unternehmen zu gründen und es durchzuziehen, was kann motivieren?

6 Antworten

ein Patent anmelden, kostet nicht viel. Zu meiner Zeit waren das 100,- DM. Dann hast Du ein Jahr Zeit, um es zu vermarkten. Erst dann wird es teuer, weil Übersetzungen für jedes Land fällig werden. Du musst also schauen, dass Du in dem einen Jahr Firmen findest, die Dir das Patent abkaufen oder eine Produktion beginnen. Du brauchst auch keinen teuren Patentanwalt, sondern kannst alles selber machen. Wenn Du Dir einige Patentanmeldungen durchliest, wirst Du feststellen, dass die Patentansprüche immer nach dem selben Schema abgefasst sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast mit 27 zwarIdeen aber keine Ausbildung und auch kein Kapital?

Sehr schlechte Kombination sich selbständig zu machen.

Mach so weiter und Du träumst noch mit 60 davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 27 noch nicht im Leben angekommen? Sorry, ohne Ausbildung wird es auch nichts.

Mache erstmal eine Ausbildung, egal ob im IT-Bereich oder woanders. Du musst dir erstmal eine Grundlage schaffen, sonst wird das nichts in deinem Leben.

Aus langjähriger beruflicher Erfahrung mit start-ups kann ich Dir mitteilen:

Ein Mensch zieht i.d.R. seine Ideen nicht durch, unternimmt noch nicht einmal einen ernsthaften Versuch, wenn er keine Hoffnung auf positiven Erfolg hat.

Es ist ganz logisch, dass Du für Deine Ideen brennst. Wenn Du nicht für Deine Ideen brennst, wer denn dann? Aber zu jeder Idee gehört auch Wissen und Können, wie man diese Idee in die Realität umsetzt.

Sofern Du nicht über dieses Wissen und Können verfügst, solltest Du es Dir kaufen können. Und wenn Du nicht über genügend Kapital verfügst, Dir erforderliches Wissen und Können zu kaufen, empfehle ich Dir: Leg Dich ins Zeug und arbeite, verdiene Geld, mit dem Du Dir Wissen und Können kaufen kannst.

Ohne Kapital, gibt es kein Geschäft! Wie möchtest Du denn z.B. die Produktion bezahlen, die Werbung oder die Miete für die Geschäftsräume/Werkstatt? Ohne Gelld kannst Du Dir nicht einmal die Krankenversicherung für Dich leisten!