Yeezys auf Ebay fake?

4 Antworten

Bin dann auf Ebay und habe jeweils 2 Angebote zu einem Preis gefunden der Okay ist.

Du schreibst ebay und meinst ebay Kleinanzeigen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Schuhe des Anbieters Fake sind. Unser Spezialist @chinafake hat hier leider noch nicht geantwortet.

Darum erst einmal ein paar generelle Informationen an Dich: ebay Kleinanzeigen ist, wie bereits zuerst geschrieben, eine andere Verkaufsseite als ebay. Auf ebay Kleinanzeigen können sich die Nutzer anonym anmelden. Der Seitenbetreiber weist darauf hin, dass Selbstabholung mit Barzahlung hier der sichere Weg ist. Diese Einblendung hast Du bestimmt auch schon gesehen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Ich dachte, der Yeezy-Hype sei langsam im Abklingen. Möchtest Du wirklich, falls Deine Eltern einverstanden sind, so viel Geld für diese Schuhe ausgeben?

Schau Dir mal vergleichsweise die Preise auf einer seriösen Wiederverkaufsseite an:

https://www.flightclub.com/yeezy/boost-350

basti4000
Fragesteller

auf den Hype etc will ich hier nicht eingehen aber auf flightclub kosten die in meiner größe 400$ in kleineren größen 350

Raoul Zanzara, UserMod Light  12.12.2018, 22:25
@basti4000

Grundsätzlich empfehle ich Nutzern, die sich nicht auskennen etwas mehr Geld zu investieren und sich bei seriösen Resellern umzuschauen.

Und die gibt es auch in Deutschland. z.B. die Klekt GmbH in Köln

https://www.presentedbyklekt.com/store/adidas-yeezy-boost-350-v2-zebra_i1265.html

Hier vermittelt der Betreiber der Webseite Kaufverträge zwischen Käufern und privaten Anbietern. Bevor die Sneaker an die Käufer versandt werden erfolgt eine Echtheitsprüfung durch ausgewiesene Experten.

Und diese Sicherheit sollten Dir die Mehrkosten auch Wert sein.

Produkte die oft gefakt werden würde ich schlicht und einfach nicht aus unsicheren Quellen kaufen.

Wenn das Paar EUR 20 kostet ist es ja OK. Aber für 100+ - nie im Leben! Es sei denn man ist selber Experte, oder macht die Übergabe in einem Adidas Laden.

Vielleicht war der VK ja gerade in Istanbul auf dem Bazar?

Hallo Basti,

wenn ich richtig gerechnet habe, bist du 16 Jahre alt - ist das richtig?

Ich denke, da haben deine Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden - oder?

Aber das wolltest du ja wahrscheinlich gar nicht wissen. Deshalb jetzt mal meine Antwort auf deine Frage:

Ich will mir nicht anmaßen, haltlose Ferndiagnosen zu stellen oder des Betrugs verdächtigen, nur weil er vielleicht seine Sachen zu einem verhältnismäßig günstigen Preis anbietet. Selbst wenn die Schuhe verschenkt würden, wäre daran erst einmal nicht auszusetzen.

Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, warum jemand erst viel Geld für ein Paar Schuhe ausgibt und sie dann nicht trägt - stattdessen lieber weiter verkauft? Und das wahrscheinlich mit Verlust.

Es ist zwar durchaus möglich, dass man sich spontan etwas kauft und kurze Zeit später seine Entscheidung bereut. Doch dann handelt es sich erfahrungsgemäß um ein paar Schuhe und nicht gleich um mehrere Paar.

Insbesondere bei dem zweiten Angebot solltest du es dir und im Anschluss dem Verkäufer die Frage stellen, wie es dazu kam, sich diese Schuhe in den Größen 41 - 42 - und 44 zu kaufen, sie nicht ein einziges Mal getragen zu haben und sie ungetragen mit Rechnung zum Kauf anzubieten?

Möglich wäre zwar, dass der Anbieter die Schuhe legal, z.B. über den Personaleinkauf erworben hat. Doch in diesen Fällen, gibt es natürlich keine offiziellen Rechnung die den Original-Kaufpreis ausweisen.

Auffällig ist auch, dass sämtliche Paar innerhalb der letzten 2 Tage auf eBay Kleinanzeigen eingestellt wurden.

Leider kann man die Rechnungen nicht genau erkennen. Hier solltest du dir vor einem möglichen Kauf auf jeden Fall zunächst einmal die Rechnungen schicken lassen.

Das stellt zwar noch keine Garantie dar. Aber du siehst, wo die Schuhe gekauft wurden und wann!

Abzocker nutzen gerne folgenden Trick:

Sie kaufen ein Paar ganz normal im Laden - um eben eine Original-Rechnung zu erhalten.

Verschickt werden jedoch Plagiate.

Der erste Anbieter bevorzugt zwar Abholung und Bezahlung vor Ort, doch das kann auch nur ein Bluff sein.

Der eine Anbieter kommt aus NRW - der andere aus Halle. Kaum vorstellbar, dass du beide oder vielleicht nicht mal einen persönlich besuchen kannst.

Also bist du wahrscheinlich auf eine Versandlösung angewiesen - oder?

Gut zu wissen:

Geld, dass per Überweisung bezahlt wurde ist weg und kann nicht zurück gebucht werden.

Bei Bezahlung per PayPal ist wichtig zu wissen, dass für die Bezahlart "Freunde und Bekannte" kein Käuferschutz besteht!!

Abzocker argumentieren gerne mit der Einsparung der hohen PayPal-Gebühren. Doch dabei geht es in Wirklichkeit nur um Kleingeld.

Bei dem Angebot, bei dem der Verkäufer neben den Schuhen auch Klamotten anbietet finde ich Folgendes recht seltsam:

Sowohl die Schuhe als auch die Kleidung wurde nur 2 max. 3 Mal getragen.

Das alleine ist bei diesen Preise doch eher ungewöhnlich - oder?

Aber selbst, wenn wir davon ausgehen, dass der Verkäufer genug verdient und sich den Spaß leisten kann - müsste es dann nicht wesentlich mehr Angebote geben?

Fazit:

Hier gibt es zu mindestens eine Reihe von Merkmalen, die nicht nachvollziehbar sind.

eBay-Kleinanzeigen ist ein Anzeigenportal auf dem keine persönlichen Daten gespeichert werden.

Mein Tipp:

Sieh dich hier einfach mal um und dir die unzähligen Fragen an, in denen es um Abzocke auf eBay Kleinanzeigen geht.

Fakt ist:

Es kann durchaus alles korrekt sein. Doch ist das vermeintliche Schnäppchen, tatsächlich so groß um das Risiko Totalverlust eingehen zu können?

Rechne dir mal aus, was die Anbieter für die Sachen selbst ausgeben mussten - nur um sie 2 x zu tragen und sie dann zu verscherbeln?

Für mich persönlich würde mehr gegen als für einen Kauf sprechen.

Diese Yeezys sind fake.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
basti4000
Fragesteller

beide? Und woran erkennst du das?