Yamaha DT X 125ccm: Öllampe leuchtet trotz genügend Öl!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bist Du sicher, dass es sich um eine Öldruck, bzw. Ölstandlampe handelt. Da es sich bei Deinem Moped - denke ich - um einen Zweitakter handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es die Ladestrom-Kontrollleuchte ist. Dafür spräche auch, dass sie nur im Leerlauf leuchtet. Vielleicht irgendwas mit der Lichtmaschine. Schaue im Handbuch nach, ansonsten die Werkstatt Deines Vertrauens kontaktieren.

Gruß Bundus

TheBlackJack
Fragesteller

Ja es ist ein Zweitaktmotor, im Handbuch steht nur das es sich um die Motorölstand-Lampe handelt. Und das ich Frischöl nachfüllen soll. Da ich ja ne zweitakter habe, handelt es sich hier nicht um den Öldruck sondern um das Öl das für das Gemisch gebraucht wird. Doch es kann auch sein, das sie einfach schon verdammt früh anfängt zu leuchten. Öltank ist noch 1/4 gefüllt. Hatte vorher nie so wenig Öl drin, hab einfach immer gleich nachgefüllt. Naja ich werde morgen mal Frischöl nachfüllen und hoffen das die Lampe dann aus geht. Trotzdem danke für eure Antworten. Falls noch jemand ne Antwort hatte, bitte her damit :)

JEP...das tönt nach Öldruck- nicht Ölstandkontrollampe...da müsstest du in die Werkstatt..kann sonst zu Motorschaden führen...

Schau mal nach was das Fahrzeughandbuch sagt...wenns ne Ölstandlampe ist und der Stand gut ist, ist der Schalter verklemmt o.ä...also unproblematisch(er als...)

Geringer Öldruck ist jedoch schädlich für alle bewegten Motrenteile wie Kolben etc. und kann auch wenn nur im Standgas sichtbar über den gesammten Drehzahlbereich negative Einflüsse haben...lieber zur kontrolle und besser aufladen als hinfahren.

hoffe das hilft fürs erste