Xiaomi 11 T pro datenübertragen per ÜC?

4 Antworten

Bei meinem Xiaomi muss ich lediglich das Kabel einstecken und werde gefragt ob das Handy laden, Daten oder Bilder übertragen soll.

Andernfalls sollte ich es angeklickt haben kann ich via Kontrollzentrum / Benachrichtigungsleiste erneut auswählen wie das usb-gerät erkannt werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

Eine von ganz vielen Möglichkeiten wäre es, die entsprechenden Dateien per Total Commander und WLAN-Freigabe vom PC aus herunterzuladen.

Also ich besitze auch einen Xiaomi und bei mir geht die Datenübertragung auch oft nicht.

Allerdings habe ich herausgefunden, wie ich diese immer wieder aufs Neue herstellen kann.

Öffne die vorinstallierte App Sicherheit und klicke oben auf Optimieren.

Nachdem die Optimierung abgeschlossen ist, steck das USB-Kabel ein und drücke auf Datenübertragung, dann müsste es gehn.

So funktioniert es jedenfalls bei mir.

DeadLinex3
Fragesteller

Das Problem ist das mir dieses Fenster wo mans einstellen kann nicht angezeigt wird wenn ich das Kabel einstecke.. ich habs über die Entwickleroptionen angeschalten das wenn ein USB kabel eingesteckt wird die Daten eigentlich übertragen werden sollen... aber irgendwie gehts nicht... :(

Parthenoz  05.05.2022, 04:43
@DeadLinex3

Warum wird dir das Fenster nicht angezeigt? Dann ist es logisch, dass es nicht geht, denn per Default steht ja die Option immer nur auf "Aufladen".

knutschzwiebel  05.05.2022, 04:52
@DeadLinex3

Das ist ein Problem von Android und betrifft alle Handymodelle mit der entsprechenden Androidversion, vollkommen egal von welchem Hersteller.

DeadLinex3
Fragesteller
@Parthenoz

Ja das war so das hab ich dann in den Entwickleroptionen geändert aber das Telefon wird dennoch nicht auf dem Rechner erkannt auch im Gerätemanager vom Rechner kann ich das Handy als Gerät nicht finden..

DeadLinex3
Fragesteller
@knutschzwiebel

Ich mach Grad ein Systemupdate auf MiUi13 weiss nicht ob das vielleicht hilft.. habe bis jetzt noch das 12er drauf..

knutschzwiebel  05.05.2022, 05:11
@DeadLinex3

Die Entwickleroptionen sind nicht umsonst relativ "versteckt". Da etwas rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung hat, hat genau solche Probleme zur Folge, die du gerade hast. Ein Systemupdate dürfte hier reichlich wenig bringen. Das ganze Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen schon eher. Dann sind allerdings auch deine Daten weg, die du auf dem PC haben wolltest.

DeadLinex3
Fragesteller
@knutschzwiebel

Auf den Webseiten würde aber geraten bei den Entwickler Optionen das Datei übertragen als Standart auszuwählen.. zu Mal ich das problem habe seitdem ich dieses Telefon habe das es nicht per PC verbindbar ist... Ich habe die Entwickleroptionen sonst aus. Denke Mal nicht daß das eine Folge von dem ändern eine simplen Einstellung ist.. ich habe sonst niemals mit den Entwickler Einstellungen rumhantiert.. es nervt mich aber das man so eine simple Funktion nicht einfach auf dem Handy so belassen kann wie sie ist.. alles über Drittanbieter Apps oder Netzwerk Verbindungen zu machen ist halt nervig.... Als ich das Telefon am Anfang erhalten habe war die private DNS aktiviert was verhindert hat das ich ins Internet kam... Diese Einstellung erstmal zu finden und zu ändern hat auch ne Weile gedauert... Oder das die Zeitzone + Uhrzeit nicht automatisch einstellt.. weil die entsprechende Einstellung im System deaktiviert war.. das Telefon ist nutzermäßig ein völliger Reinfall... Erst über Umwege kommt man zu bestimmten Einstellungen.. es kann aber auch nicht sein, das man keine Möglichkeit hat Dateien vom Rechner aufs Handy zu übertragen... Es gibt ja nichtmal mehr eine Software von Xiaomi an sich... Wenn ich die Mi Suite von der Website holen will sagt es mir Bad Gateway.. heißt wohl das es keine aktuelle Software mehr gibt von der Suite... Das ist Huawei besser.. leider werden die Huawei Handys wohl keine Google Dienste in Zukunft haben.. das hat Trump verschissen... Schade eigentlich ich mochte die Huawei Handys.. bin auch nur auf Xiaomi umgestiegen weil ich Samsung partout nicht mag und Apple mir zu teuer ist..

DeadLinex3
Fragesteller

Ich habe herausgefunden das es wahrscheinlich an den USB-Ports liegt die von dem Xiaomi Kabel nicht unterstützt werden... mir wurde geraten ich soll mir eine Steckkarte mit ein paar USB 3.0 Steckplätzen besorgen dann sollte es gehen weils keine USB 3.0 sind irgendwie so..

Sollte mit dem original Kabel kein Problem sein.

USB Treiber aktualisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
DeadLinex3
Fragesteller

Wie und vorallem wo kann ich die USB treiber aktualisieren? Das Originale USB kabel benutze ich immer.