XHTML background?

2 Antworten

Das Aussehen einer Website sollte immer über CSS festgelegt werden. Sei es über Inline-CSS (davon rate ich ab), innerhalb eines Style-Tags im <head> des Dokuments oder innerhalb eines extern eingebundenen Stylesheets.

HTML5:

<!doctype html>
<html>
 <head>
  <title>Document-title</title>
  <meta charset="UTF-8">
  <!-- linked stylesheet -->
  <link rel="stylesheet" href="path/styles.css">
  <!-- style tag -->
  <style>
    html-tag { property: value; }

   /* example 1 */
   body {
    background: url("path/image.jpg") no-repeat;
   }
  </style>
 </head>
 <body>
  <!-- visible content comes here... -->
 </body>
</html>

CSS (styles.css):

html-tag { property: value; }

/* example 2 */
body {
 background: url("path/image.jpg") no-repeat;
}

Du solltest anstelle von XHTML semantisches HTML5 verwenden, in HTML5 ist das background Attribut jedoch obsolet. Daher mein gut gemeinter Tipp an dich: freunde dich mit CSS an und definiere ausschließlich darüber das Aussehen deiner Seite.

XHTML:

<body background="path/image.jpg">
 <!-- not supported in HTML5 -->
<body>

LG medmonk

Da gibts eigentlich nur das background-Attribut am body:
https://www.geeksforgeeks.org/html-body-background-attribute/

Allerdings wirst Du dort die Wiederholung nicht steuern können. Sowas gehört zum Aufgabenbereich von CSS und nicht ins HTML.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung