Xbox series x Maus und Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich musst du nur die Maus in den einen und die Tastatur in den anderen USB Anschluss stecken. Ich verwende da die beiden hinten. Vielleicht läuft das noch nicht mit allen Modellen gut wegen Treibern oder ähnlichem.

Welche Maus und Tastatur verwendest du? Ich hab die Corsair K95 Platinum und die Zowie FK1.

DomeLPs
Fragesteller

Ich verwende eine Roccat tyon und eine Rocket isko bei mir hat er immer eine von beiden deaktiviert ich war übrigens im Spiel Assassin's Creed valhalla

DomeLPs
Fragesteller

Habe jetzt mit mehreren Mäusen und Tastaturen versucht immer dasselbe entweder Maus oder Tastatur jeweils das zuletzt eingesteckt habe das andere wird einfach deaktiviert

HappyPhilXD  23.02.2021, 14:37
@DomeLPs

Keine Ahnung. Hab das mal mit Fortnite getestet und es läuft ohne Probleme.

Ich habe auch gewisse "Probleme" mit meiner Xbox Series S wenn ich da meine Maus und Tastatur anschließe. Zum beispiel bei Der Tastatur passiert es nahezu immer, dass Spiele wie Mass Effect Andromeda oder Forza Horizon 4 sich nicht korrekt bedienen lassen, wie zum beispiel das wenn man die Spiele startet, und die games fordern nach dem Fertig laden einen auf die A Taste oder irgendeine andere Taste drücken zu müssen, passiert da nichts. Erst wenn ich die Tastatur von der Konsole trenne, das Spiel komplett neustarte und dann erst die tastatur anschließe läuft alles rund.

Bedenke bitte dass auf jedenfall NICHT ALLE xbox Spiele M&K unterstützt werden, Xbox Classic und Xbox 360 Spiele sind Gänzlig ausgeschlossen. Spiele wie zb Warzone, Minecraft Bedrock, Space Engineers, Warthunder usw unterstützen Maus und Tastatur, Spiele wie zb NieR Automata funktioniert NUR mit der Tastatur, keine ahnung warum. Es gibt auch einige Spiele die unbeabsichtigt Maus und Tastatur teilweise, oder Komplett unterstützen, wie zum beispiel Train Sim World 2020 oder Train Sim World 2, da werden gelegentlich nur ein paar Tasten von der Tastatur als eingabe wargenommen, der rest funktioniert sonst mit M&K einfach nicht. (TSW 2020 und TSW 2 sind tatsächlich zwei Unterschiedliche Eisenbahn Simulationen, obwohl sie nahezu identisch aussehen)

Es gibt auch ein Adapter der das Zocken mit Maus und Tastatur and der Konsole möglich machen soll. Somit kann man spiele mit M&K spielen können, die eigentlich nicht kompatibel sind. Allerdings würde ich davon abraten, weil der Adapter am PC angeschlossen mit Scripts beschrieben werden kann, womit man auf Konsole cheaten könnte (Aimbot, Rapidfire, x10 Jump und x5 Sprint als Beispiel)

Ich benutze für meine M&K noch ein USB Hub. Damit kann ich den Hub an der Xbox Series anschließen, und am Hub Selbst weitere 4 USB geräte anschließen damit Spare ich Platz für meine 2 SSDs auf die ich als Spiechererweiterung bzw als Aufnahmeort für die Series S benötige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomeLPs
Fragesteller

Okay bei mir funktioniert das mit USB hab mich aber auch nicht bei getrennten so einen Adapter besitze ich sogar den xim Apex Deck damit funktioniert das einwandfrei wenn ich die Tastatur damit anschließe und die Maus direkt an die Konsole es ist aber sehr verwirrend weil er die Tastatur dann ja als Controller erkennt und im Spiel sagte ich soll eine Taste auf dem Controller drücken

Ich hab ne ps4 und wenn ich beide einstecke muss ich auf maus ca 20 min. warten bis es verbunden ist.. ich hab einmal gelesen dass man lieber ein stück USB und das andere Bluetooth (nicht sicher)

DomeLPs
Fragesteller

Die PS4 unterstützt doch überhaupt gar keine Maus und Tastatur im gaming nur im Browser auf der Xbox one x konnte ich beide einstecken in beide wurden erkannt allerdings war da noch kein gaming damit möglich außer in ein paar wenigen Spielen

groygroy  23.02.2021, 01:28
@DomeLPs

Einige Maus und tastaturen Combos sind auch spieletauglich, natürlich muss das Spiel dies auch unterstützen

DomeLPs
Fragesteller
@groygroy

Das Spiel unterstützt es ich habe eine Roccat Maus ändern und Roccat Tastatur nur die xbox lässt immer nur eins von beiden aktiv heißt stecke ich zuerst die Tastatur dann die Maus ein schalte die Xbox die Tastatur wieder aus obwohl sie noch eingesteckt ist