Xbox One Gamepass oder Gold Live für Kinderkonto?

2 Antworten

Vorerst, mit den Jugendschutzeinstellungen kenn ich mich gar nicht aus.

Normalerweise sollte sobald die Konsole als Heimkonsole eingestellt wurde jedes Profil auf alle Dienste des Inhabers zugreifen dürfen.

Eventuell schau doch mal in den Jugendschutzeinstellungen oder Datenschutzeinstellungen seines Profils was er nutzen darf. Dort gibt es soweit ich weiß zahlreiche Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

SiHOcolusder2  28.12.2020, 04:29

Ahhh, da hast du zwischenzeitlich eine Antwort abgegeben, während ich hier noch an meiner Anleitung rumgetüftelt habe! Da warst du beim Antworten doch schneller als ich, verflixt! 😆

Naja, am Handy zu schreiben und dann noch mal den Ganzen Text auf Schreibfehler zu prüfen kann halt bei mir lange dauern 🤷🏻‍♂️

Zum glück kenne ich mich da ein bisschen mit den Datenschutzeinstellungen aus 😉

Habe da alles aufgeschrieben was nötig und was Empfehlenswert ist.

JMJreboot  28.12.2020, 04:43
@SiHOcolusder2

So ausführlich ist es natürlich besser, geht ja nicht um Schnelligkeit. Und wie gesagt, so genau kenn ich mich da nicht aus.

Hast übrigens bereits im zweiten Satz den ersten Schreibfehler. 😉

SiHOcolusder2  28.12.2020, 08:05
@JMJreboot

Ja, ist mir leider auch aufgefallen. Ich habe auch immer dieAlte Tastatur App von Sony benutzt - aus Gewöhnung meiner Alten Handys, die App jedoch Verbuggt ist und ich die Schreibhilfe abstellen musste. Und leider vertippe ich mich oft. Lustig dass die Neueren Sony Xperias die SwiftKey Tastatur App vorinstalliert haben, und die App gehört zu Microsoft. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Kohtachano
Fragesteller

Danke schon mal für die Rückmeldung. Wenn ich die Konsole von meinem Sohn als heimkonsole einstelle, kann ich dann ungestört mit meinem Account auf meiner Konsole spielen? Er hat eine eigene. Jetzt klappt endlich alles auch online. Nur gehe ich mich wenn ich mich jetzt auf meiner Konsole einlogge, bleiben die Vorteile dann für ihn erhalten?

Von Experte JMJreboot bestätigt

Scheint so als ob dein Account nicht ganz an der Konsole angebunden ist. Du musst deine Konsole als Heimkonsoke festlegen, dann können ALLE anderen Xbox Account die Online Funktionen nutzen wie dein Hauptkonto. Gehe auf den Einstellungen der Xbox Konsole, gehe beim Reiter "Allgemein" auf "Anpassung", ganz unten dann auf "Xbox-Heimkonsole", und dort "Als meine Xbox-Heimkonsole festlegen" betätigen. Falls da "Als Xbox-Heimkonsole entfernen" steht, tu da nichts weiter.

Sollte die Konsole bereits als Heimkonsole angemeldet sein, bzw funktioniert der Online Multiplayer noch immer nicht, musst du an den Datenschutzeinstellungen der Accounts deiner Kinder änderungen Vornehmen.

An deren Account angemeldet, öffnst du das Xbox Schnellmenü, switchst zum Reiter "Profil und System", dort drückst du auf den anzeigenden Account und bestätigst erneut beim raufklicken auf "Mein Profil". Bei dein Profilmenü gehst du unten Rechts auf "Datenschutzeinstellungen". Dann gehst du auf "Xbox Live-Datenschutz", und dann bei diesem Menü stehen da mehrere Punkte wie "Standard für Kinder/Teenager/Erwachsene".

Darunter befindet sich "Details Anzeigen & anpassen" - ACHTUNG: der ausgewählte Punkt wechselt dann zu "Benutzerdefiniert", welcher erstmal nicht sichtbar ist. Nachdem änderungen vorgenommen wurden wechselt dein Konto auf diesen Auswahlpunkt. Nicht erneut "Standard für Kinder" auswählen, da sämtliche Anpassungen verloren gehen.

Im menüpunkt "Details Anzeigen & anpassen" angekommen, änderst du nun die Einstellungen des Accounts. Damit dieser Konto Online Zocken kann, gehst du auf "Kommunikation & Multiplayer", und schaltest (Von links 1, nach rechts 6) Option 1, 2, 3 und 4 wenn notwendig Punkt 6 auf Zulassen, bzw auf Alle oder nur auf Freunde um.

Optionen schnell erklärt:

Punk 1 erlaubt generell Muktiplayer zwischen Xbox Konsolen

Punkt 2 erlaubt Crossplay Multiplayer mit anderen Plattformen, wie zb PC, Nintendo Switch, Playstation und Mobile Spieler - was bei Minecraft für seine Freunde von enormer Wichtigkeit sein kann, falls seine Freunde keine Xbox aber zb eine Playstation besitzen.

Punkt 3 erlaubt Party, Ingame und Nachrichten Kommunikation zwischen Xbox Konsolen.

Punkt 4 Erlaubt Sprach Kommunikation (Ingame Voice- und/oder Textchat) mit anderen Plattformen wie PC, Switch oder Playstation.

Punkt 6 Erlaubt anderen Leuten den Feed dieses Accounts einzusehen, was bedeutet: dein Kind Postet ein Bild zu einem Bauwerk in Minecraft auf Xbox Live, und andere können es dann sehen.

Ist der Reiter abgeändert kann dein Kind eigentlich schon mal Online Zocken.

Empfehlen könnte ich noch dass dein Kind noch ein paar Weitere Möglichkeiten Spendiert bekommt, wie zb. "Freunde & Clubs", und "Spielinhalt". Es ist jedoch Optional, sollte dein Kind aber eine Funktion davon wünschen wäre der Blick in den folgenden Setting echt was wert:

Bei "Freunde & Clubs" sollte er bei Punkt 1 Freunde hinzufügen dürfen, Punkt 2 höchstens auf Freunde eingestellt bleiben, Punkt 3 sollte eigentlich auch okay sein und Punkt 4 eher auch nur auf "Freunde", oder auch Blockieren.

Bei "Spielinhalt" könntest du Punkt 1 Zulassen, Punkt 2 bleib Ihnen überlassen, Punkt 3 eher Blockieren, Punkt 4 können auslassen und Punkt 5 Blockiert werden.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Falls du immer noch Probleme hast kann ich versuchen weiterzuhelfen, da ich nicht immer hier untwegs bin findest du mich leicht auf Xbox, mein Gamertag ist SiHO colus.

Woher ich das weiß:Hobby