Xbox oder PS5?

Ich würde hauptsächlich Fifa und Fortnite drauf spielen und evtl. Cod oder Battlefield 5

8 Antworten

Auf dem Papier hat die Series X mehr bumms als die PS5. Ich hab beide daheim stehen, und merke beim Spielen keinen Unterschied. Es gibt aber drei Sachen die mich an der PS5 stören die ich bei der Xbox nicht habe, gleichzeit hat aber auch die Xbox zwei nicht gerade kleine Nachteile.

Erstens, das Laufwerk der PS5 ist unfassbar laut. Legt man ein Spiel ein denkt man die Konsole hebt gleich ab. Spielt man dann aber ein Download game und wechselt nach ner Weile zurück ins Home menu dreht das Laufwerk wieder an als hätte es vergessen was für ein Spiel drin liegt. Jedes mal. Die Xbox ist da cleverer, und auch beim lesen wesentlich leiser. Sie merkt sich auch was für ein Spiel drin ist und rotiert höchstens ein mal an.

Zweitens bei der PS5, der Lüfter. Ja, im vergleich zur Ps4 ist er verdammt leise, und spielt man seine Spiele nicht auf flüsterleise dann hört man ihn definitiv nicht mehr. Die Series X ist aber komplett still, selbst unter schwerer Last wie bspw. Cyberpunk.

Drittens: Die Controller. Ja, das haptische Feedback bei den Controllern ist extrem geil und trägt einiges zum Spielgefühl bei, aber die Akkulaufzeit, selbst beim Elite controller, ist unter aller sau. 4 Stunden top, dann geht der Akku leer. Mein Pro controller Series 2 für die Xbox schafft locker 50 Stunden ohne ein mal geladen werden zu müssen.

Was ich bei der PS5 aber wieder besser finde als bei der Series X ist das Speichermanagement. Bei der PS5 ist ein offener PcIE 4 Slot frei, da kann man ganz einfach ohne Garantieverlust ne SSD bis zu 4TB einbauen und hat gleich mehr Speicher. Die Series X, die ja dieses spezielle Speichersystem hat, benötigt dafür die offiziellen memory expansion cards, und im vergleich zu ner stinknormalen SSD sind die sau teuer.

Und der zweite Nachteil: Die Controller haben kein haptisches Feedback, und die Standard Controller verwenden immernoch Batterien.

Am Ende nehmen sich beide was das zocken angeht nicht viel. Am Ende sollten die Exklusivtitel darüber entscheiden welche der beiden du nimmst. Da es nur für die PS5 Ratchet & Clank Spiele gibt, und auch die Retro titel wie Jack & Daxter oder Sly Cooper nur für die Playstation raus kamen war die PS5 ein no brainer für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler

questionjassi  29.01.2024, 15:51

Also ich muss sagen die ps5 ist bei mir sehr leise obwohl ich die noch nie gereinigt habe. Nur wenn sie die CD liest oder man ein Spiel mit CD startet ist sie kurz laut aber danach sehr leise.

JokesOnYou  29.01.2024, 15:52
@questionjassi

Das meine ich ja. Sie ist sehr sehr leise, aber trotzdem lauter als die Series X. Nur das Laufwerk ist furchtbar laut. Die Series X ist da wesentlich ruhiger.

questionjassi  29.01.2024, 15:53
@JokesOnYou

Ich merke während dem spielen bei der ps5 echt fast gar nichts vom Ton her nur wie gesagt ganz kurz am Anfang für 10 Sekunden vlt

JokesOnYou  29.01.2024, 15:54
@questionjassi

Ich hab das Problem eigentlich detalliert geschildert. Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich hab ne Disc drin für Spiderman 2. Ich starte die PS5. Das Laufwerk läuft an wie ein Düsenjet, ist dann aber wieder ruhig. Ich spiele ne Stunde Baldurs Gate 3. Ich wechsle ins home Menü. Die Konsole hat vergessen was für ne Disc drin ist und dreht schon wieder an.

questionjassi  29.01.2024, 16:01
@JokesOnYou

Ja das ist schon so aber das stört mich nicht sind ja nur ein paar Sekunden. Bei der ps4 ist das meist dauerhaft so

JokesOnYou  29.01.2024, 16:01
@questionjassi

Ja mich nervt das tierisch 😂 wie gesagt bei der Series X gibt es das Problem nicht.

JokesOnYou  29.01.2024, 16:03
@questionjassi

Vielleicht liegt es auch daran dass ich sie horizontal und nicht wie der Rest der Welt vertikal aufgestellt habe.

questionjassi  29.01.2024, 16:07
@JokesOnYou

Ich habe sie auch horizontal aufgestellt wie sie eigentlich gehört, hätte anders gar keinen Platz bei mir

Das bessere Angebot ist hier die Xbox Series X schon alleine wegen dem Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, hier kommen auch brand neue Spiele rein, auch am Erscheinungstag kommt hier Hellblade 2 rein.

Ich kaufe immer meine Mitgliedschaft über Eneba ein, hier kostet die Xbox Game Pass Core Mitgliedschaft 43€ rum, macht man das auf 3 Jahre und wandelt das dann in ultimate Mitgliedschaft um kostet das für 2 Jahre gerade mal knapp 150€. Bezahlt man monatlich die Mitgliedschaft ist diese viel teurer dann kostet 2 Jahre zusammen 360€, hier ist die Mitgliedschaft besser. Auch alle Exclusiv Titel sind mit dabei.

Viele haben auch bei der Playstation 5 slim das problem das diese sehr laut ist, selber kann ich das nicht bestätigen weil ich keine habe, bei mir kommt erst frühestens 2025 Jahr eine dazu.

Quick resume hat nur die Xbox Spiele da weiter wo du aufgehört hast, das geht gut bei Einzelspieler Spiele, im Multiplayer geht das nicht immer.

Exklusive Spiele die es nicht auf der Playstation 5 gibt nur auf Xbox Konsolen, manche davon sollen noch auf ps5 kommen, Frage ist wann das ist:

  • As Dusk Falls
  • Crackdown 3
  • Forza Horizon
  • Forza Motorsport
  • Fable
  • Gear's of War
  • Grounded
  • Halo
  • Hi Fi Rush
  • Quantum Break
  • Rare Replay
  • ReCore
  • Ryse son of Rome
  • Redfall
  • Sea of thieves
  • Starfield
  • State of Decay
  • Sunset overdrive
  • The gunk

Kommende Titel die es nur auf Xbox kommen und nicht auf ps5:

  • Hellblade 2
  • Stalker 2
  • The Outer Worlds 2
  • Ark 2
  • Clockwork Revolution
  • Avowed
  • Everwild
  • Dungeons of Hinterberg
  • Ein neues (Fable)
  • Microsoft Flight Simulator 2024
  • Indiana Jones
  • State of Decay 3
  • South of Midnight
  • Towerborne

Ich will die PlayStation 5 nicht schlecht reden, hier ist es der Vorteil das hier auch sehr gute Exklusive Spiele raus kommen, das ist aber auch das einzige argument was ich habe, ich habe mir damals die Playstation 4 nur wegen Exklusive Spiele zugelegt, das wird sich bei der Playstation 5 sich auch nicht ändern bei mir, ich hole mir diese nur für Exklusive Spiele dann im Jahr 2025 erst.

Auf der Playstation 5 und Playstation 4 sind diese hier die Exklusive Spiele, die nicht auf der Xbox gibt:

  • Marvel's Spider-Man 2
  • Horizon: Burning Shores
  • Forspoken
  • Final Fantasy 7 Remake: Intergrade
  • Ratchet and Clank: Rift Apart
  • Demon's Souls Remake
  • Returnal
  • Death Stranding Directors Cut
  • Horizon Zero Dawn und forbidden West
  • Until Dawn
  • Days Gone
  • Uncharted
  • Last of us
  • Detroit Become Human
  • Dead Stranding
  • The Heavy Rain
  • The beyond Two Souls
  • Ghost of Tsushima
  • Bloodborne
  • God of War und noch einige andere.

Und kommende Titel für die Playstation 5:

  • Death Stranding 2
  • Marvel's Wolverine
  • Final Fantasy 7 Rebirth
  • Silent Hill 2

Und noch ein paar andere die neu raus kommen noch.

Wenn man Cloud streaming machen möchte muss man schon knapp 18€ bei Playstation premium Mitgliedschaft Ausgeben im Monat. Und hier kommen auch keine brand neue Spiele rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich weiß jetzt nicht genau, was von der Leistung besser ist, aber wir haben unsere Xbox One schon seit 5Jahren und noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Ich kenn mich nicht so gut aus, welche Games exklusiv für PlayStation sind, aber es gibt genug sehr tolle Spiele für Xbox!

Das mit dem GamePass ist natürlich auch toll.

Immer dieser Streit zwischen PlayStation und Xbox nervt mich sowieso… Nimm einfach das, was dich mehr glücklich macht : )

Liebe Grüße & kannst ja gerne kommentieren, wenn du dich entschieden hast :D

Woher ich das weiß:Hobby – spiele seit 6Jahren aktiv Minecraft(BE) & liebe Gaming🎮👾

PS5

Die hat ein paar exklusive Spiele und die Grafik ist gefühlt 10x besser

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer 🎮

JMJreboot  29.01.2024, 18:39
die Grafik ist gefühlt 10x besser

Deine Gefühle scheinen durcheinander

XBOX :

Bessere leistung , sieht aus wie ein Kühlschrank , ist schwarz

Ps5:

Bessere spiele, ist weiß, sieht nicht aus wie ein kühlschrank und manche spiele laufen besser

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gut darin