Wieso ist die PS5 ständig ausverkauft und die XBOX Serie X oft noch da, obwohl die XBOX viel leistungsstärker ist?

9 Antworten

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass beide Konsolen ausverkauft sind xD

das kann verschiedene Gründe haben. Möglich das Microsoft eher in der Lage ist die Nachfrage nach der xBox zu decken, als es bei Sony mit der Playstation der Fall ist

dazu kommt auch noch, das viele entdeckt haben, wie gut sich mit der PS5 (gerade wegen der Knappheit) Geld machen lässt.
Sie kaufen so viele wie möglich, wenn sie mal verfügbar ist und verkaufen sie zu überhöhten Preisen weiter - das verknappt die Lagerbestände natürlich nochmal zusätzlich

und dann gibt es natürlich noch nie, die sich auf eine Konsole festgelegt haben und nur diese nehmen und wenn das überwiegend die PS5 ist dann ist die natürlich auch schneller weg

Ist ähnlich wie bei Markenklamotten.

Viele kaufen wegen des Namens etwas. Manche weil sie es gewohnt sind.

Manche weil ihre Freunde alle dasselbe haben

Wobei es natürlich auch welche gibt, die sie persönlich einfach besser finden oder die Sony exclusives haben wollen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Nachdem die PS4 deutlich erfolgreicher war als die Xbox One, wollen viele wahrscheinlich nicht wechseln. Sonst müsste man ja die PS4 wegen den Spielen behalten. Hinzu kommt, dass die großen Xbox Spiele auch auf dem PC verfügbar sind. Warum also noch die Konsole extra kaufen?

MrSimpson680
Fragesteller

Ich verstehe schon was du meinst dass man die Xbox spiele meist auf dem PC spielen kann, aber es geht darum, dass man mit einer Xbox Series X, was wesentlich günstiger ist, als die PS5 und auch Stärke ein super geiles Bild kriegt. Bei Spielen auf dem PC muss man erstmal einen gaming PC kaufen und der ist auch recht teuer man braucht erstmal eine grafikkarte die Xbox series x ist auf dem Niveau wie mit einem RTX 3070 oder 3080

DerUniKuchen  06.04.2022, 15:05
@MrSimpson680

Weil bei der PS5 am Ende noch die guten Exklusivtitel wie beispielsweise Persona dazu kommen.

MrSimpson680
Fragesteller
@DerUniKuchen

Naja Persona ist sowas von nicht meins 😅 Xbox hat Halo Teile und da kommen noch andere coole Games bald. Dann wechselt jeder auf die Xbox

DerUniKuchen  06.04.2022, 15:21
@MrSimpson680

Und wo sind die Xbox "Exklusivtitel"? Auf dem PC. Zumal es auch nur eine handvoll davon gibt.

gwagagwga  06.04.2022, 22:07
@MrSimpson680

hmm vielleicht weil die xbox gar nicht VIEL Leistungsstärker ist.. würde mich interessieren welche Tests du gesehen hast. Ich habe nur von einem minimalen Unterschied bei der Leistung gehört, dazu hat die PS5 eben die schnelle SSD welche einige Vorteile bietet.

MrSimpson680
Fragesteller
@gwagagwga

Ich hatte die PS5 gehabt. Es hängt manchmal. Die haben gutes Marketing (Braun Washing) an den Tag gelegt

Die ps5 ist auch deswegen ausverkauft weil die einen seltenen Chip eingebaut hat, die Xbox series X/S hat diesen Chip nicht daher ist die Xbox mehr und schneller verfügbar als bei ps5 das kaum hinterher kommt um die verfügbar zu machen. Werde aber bei meiner Xbox series s bleiben auch wenn sie Mal da stehen sollte die ps5. Bin zufrieden mit meiner Konsole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrSimpson680
Fragesteller

Jaa nur selbst wenn die PS5 einen seltenen Chip hat. Was bringt es ? Die Xbox series X ist viel leistungsstärker. CPU und GPU. PS5 hat nur ne stärkere SSD..wow 😅

danni1223  06.04.2022, 14:25
@MrSimpson680

Diesen Unterschied wird man nicht merken.....

Die spiele werden sowieso auf die Konsolen optimiert

xXxDarylxDixon  06.04.2022, 15:07
@MrSimpson680

Das bezieht sich aber nicht auf meine Antwort, du hattest gefragt warum die ps5 ständig ausverkauft ist und das ist meine Antwort dazu, die Leistungsfähigkeit habe ich nicht geschrieben

Weil die PS5 im Marketing viel mehr vertreten war. Ich habe z.B auch nur von der PS5 gehört. Und ausserdem habe ich keine einzige Xbox Werbung gesehen. Liegt wahrscheinlich auch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung
MrSimpson680
Fragesteller

Ja definitiv. Mich wundert es nur. Die Xbox soll viel stärker sein und usw

Slowbro216  06.04.2022, 11:49
@MrSimpson680

Nur weil etwas Leistungsstärker ist, ist es nicht unbedingt besser/begehrenswerter.

Guck dir die Switch an. Die hat nicht die stärkste Hardware, aber viele tolle Exklusivtitel und sticht durch ihre Besonderheiten hervor. Und dennoch hat sich sich bisher über 100 Mio. mal verkauft.

MrSimpson680
Fragesteller
@Slowbro216

Du kannst doch nichts mit seiner Switch vergleichen. Die Switch hat nichts was stark ist

MrSimpson680
Fragesteller
@Slowbro216

Weil die Zielgruppe Kinder sind und die interessiert die Grafik nicht. Kinder gibt es genügend und jedes Kind will spielen, aber nicht jeder Erwachsene. Wir haben früher auf schwarz weiß gespielt und hatten mega Spass. Kinder merken den Unterschied nicht und finden das mega geil