Xavi, Schavi, Chavi oder Gschavi?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katalanen sagen »Dschawi« ([dʒavi]), so ist es also eigentlich richtig.

Viele Spanier nennen ihn aber auch »Chawi« ([xavi]).

Gschavi ist korrekt.

Xavi ist Katalane (Katalanisch ist eine eigene Sprache und hat zwar Ähnlichkeiten mit dem Spanischen, aber auch mit dem Italienischen, Französischen und auch noch andere Einflüsse) und wird nach katalanischen Ausspracheregeln Tschawi/ Tschabi ausgesprochen. Wie von "Domi99" schon fürs Spanische gesagt gilt auch im Katalanischen (zumindest in diesem Fall): das "v" im Namen wird anders als im Deutschen ausgesprochen: versuche ein "w" zu sprechen, lass aber dabei die Lippen zu. Heraus kommt ein laut, der stark nach einem "b" klingt, aber nicht ganz so wie unser deutsches "b"!

Je nach Nationalität anders.

zB...

  • In D "Xavi"
  • In E "Chavi"
  • In NL "S-Chavi"
  • In PL "Xawi"

etc. :)