Wwieviel kostet ein Fotoshooting?

 - (Instagram, Fotografie, Model)  - (Instagram, Fotografie, Model)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel beschreibt den Weg, was also soll mit den Bildern erreicht werden?

Just for Fun oder zur Präsentation z.B. bei Agenturen? Im Fall Just for Fun ist es heute natürlich so, dass man mit dem Handy und einem Kumpel viel machen kann, qualitativ bleibt aber ein großer Unterschied zu entsprechenden Kameras, Objektiven und nicht zuletzt zur Ausleuchtung. Hier trennt sich eben die Steu vom Weizen und hier werden neben technischen Mittel natürlich auch Kosten bewegt. Viele machen den Fehler und sehen nach dem Auslösen der Kamera den Job des Fotografen als erledigt an, tatsächlich aber ist dies nur der Auslöser für einen ganzen Rattenschwanz an Arbeit die danach erst kommt. Im unteren Preissegment bewegst Du dich bei ca. € 65 die Stunde Shooting, wobei ein Shooting nicht ein zwei Bilder und fertig ist. Je höher der Anspruch um so höher der Preis. Wenn ich hier lese so € 150,-- kann dies nur dem Zweck Just for Fun dienen. Für ein richtiges Shooting, mit allem was dazu gehört, bewegst Du dich schnell in Größenordnungen um € 500,-- und sogar bis € 1.000,-- je nach Zeitaufwand beim Shooting. Das ist zu teuer? Ganz bestimmt nicht! Willst Du mit den Bildern eine Karriere starten musst Du dir nur die Frage stellen, ob Du für um € 10,-- die Stunden arbeiten würdest und dabei auch noch alle technischen Mittel zur Verfügung stellst. Nein? Dann ist Dir jetzt klar, warum ein professionelles Shooting für € 150,-- unmöglich ist und wenn so angeboten mit Professionalität ziemlich sicher nichts zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das zweite ist bearbeitet. Da wurde der Typ ganz billig reingeschnitten.

Das kommt ganz darauf an ob von Fotograf alles bereit gestellt werden soll, oder ob du zb Klamotten und Kulissen selber hast, oder ob es Digital nach bearbeitet werden soll.
Da musst du einfach mal preis vergleichen, aber das kann manchmal schon weit über 100€ gehen.

Aber diese Sachen wie auf den Bild bekommt man heute auch mit ein Handy und mit Photoshop oder Gimp leicht selber hin

balb228
Fragesteller

Ok cool vielen dank

Das kommt auf den Verwendungszweck der Bilder an. Möchtest du die alleinigen Ansprüche auf die Fotos, so musst du den Preis aushandeln

Wenn du eine Shootig zum gegenseitigen Vorteil, auf tfp-Basis, vereinbarst, so wird die Vergütung des Fotografen mit den Fotos abgegolten.

Anspruchsvolle Shootings bedingen einer gewissen technischen Ausrüstung und ebenso entsprechende Erfahrungen des Fotografen.

balb228
Fragesteller

Was ist tfp Basis?

Smirno  28.10.2018, 21:12

time for print - aber ein guter Fotograf macht sowas nicht mit einem Jugendlichen. Denn er bräuchte dafür die Einwilligung idR BEIDER Erziehungsberechtigter. Was ja nicht heisst, dass man keinen dafür findet.

wenn du leute kennst die sowas hobbymäßig machen kriegst dus sogar gratis...das da is so einfach.

balb228
Fragesteller

wirklich? hast du vllt Instagram? lass da schreiben wenn du kannst